Fingerhut in den Mund!

10 Antworten

Da passiert überhaupt nichts. Berühren ist völlig ungefährlich, es haftet kein Gift äußerlich an der Pflanze.

Die Stoffe Digoxin und Digitoxin aus dem Fingerhut werden als Arzneimittel verwendet! "Die Dosis macht das Gift!" Kleine Menge --> Arzneimittel, große Menge --> Gift!

Wenn sie die Pflanze nicht regelrecht zerquetscht hat dann maximal einen durchfall. "Alle Teile des Roten Fingerhutes sind stark giftig. Da er keine Früchte trägt, sehr unangenehm schmeckt und sehr schnell Erbrechen einsetzt, sind schwere Vergiftungen insgesamt doch nicht sehr häufig. Für eine starke Vergiftung reicht jedoch schon der Verzehr von 2 – 3 Blättern (je nach Körpergewicht) aus." Quelle: Natur-lexikon

also ich habe letztens erst in der "welt der wunder" gelesen, dass viele die giftigkeit von fingerhut unterschätzen. kann die wdw leider gerade nicht finden aber sterben wird sie davon schon nicht.

Nein, eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall gibt es eine Magenverstimmung.

Nur essen sollte man die Dinger nicht.

Ich würd vorsichtshalber den Hausarzt anrufen.Der sollte dir mehr sagen können weil du dich auf Aussagen aus dem Internet nicht immer verlassen kannst.

SENSENMANN20001  07.08.2019, 14:27

Wenn der hals nicht zuschwillt is alles ok.