Fingerhaut abpideln und abbeißen wie kann ich es schaffen aufzuhören?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
das nennt man auch Dermatophagia. Ich habe das selber bei mir festgestellt, ganz aufgehört hab' ich trotz Tipps im Internet noch nicht:
Dort wird geraten, nur an einem Finger ''zu kauen'', das tut irgendwann ganz schön weh und ist super lästig, das würde ich nicht zwingend machen.
Eventuell hilft dir ganz viel Kaugummi kauen?
Denn sowas kann gefährlich werden, denn damit machst du deine Haut quasi ''angreifbar'' und somit anfälliger für Infektionen - wenn du dich also erwischst, wie du an der Haut rumknabberst, erinnere dich daran.
Versuche außerdem, deine Hände beschäftigt zu halten, damit du was zu tun hast und garnicht erst auf den Gedanken kommst.
Viel Glück

ich tuhe es aus langweile und wenn ich hunger habe

Habe dasselbe Problem und ich fasse meinen Tipp mal kurz: Creme deine Haut an den Fingern mit irgendeiner beliebigen Creme ein wenn du die Möglichkeit dazu hast, also beispielsweise Zuhause. Denn zu diesem Zeitpunkt zwingst du dich sozusagen selbst dazu, nicht daran rumzuknabbern. Es würde wenigstens das knabbern an der anstehenden Haut verhindern und ebenso auch den Heilungsprozess fördern.
Ob dieser Tipp hilfreich für jemanden ist kommt vielleicht auf die Person an.

Also bei mir ist das so, dass sobald Haut absteht, muss diese weg! Egal wo am Körper. Auch abstehende Haut an den Lippen.

Gerade die Nagelhaut steht gerne weg und wird daher auch dementsprechend entfernt. Jeder kennt das, man zupft sie ab und die Haut reißt noch weiter ein, es entstehen immer wieder abstehende Hautschuppen. Das ganze geht soweit das die komplette Seite offen ist. Ich mache das sporadisch, ich vermute bei psychischer Anspannung und wenn man eben keine andere Beschäftigung hat. Es hat nichts mit sich selbst wehtun in dem Sinne zu tun. Mich stört lediglich die abstehende Haut. Auch kleinste Pickel bemerk ich und es wird gekratzt bis alles eben ist. Bei mir würde also nur an einem Finger knabbern nicht helfen.

Ich habe jetzt auch wieder so einen Anfall gehabt und der Daumen sieht verheerend aus! Ich kann als guten Tipp, zum Vermeiden geben, falls wirklich nur die abstehende Haut der Auslöser ist. Versucht die Hautstellen glatt zu halten! Ich creme meine Lippen oft ein und trotzdem steht mal was ab. Aber bei den Fingern hilft das glätten mittels Maniküreschleifer ( Aus dem Aldi, kostet nicht viel) wirklich gut! Dort ist ein Aufsatz drin, der speziell zum Hornhaut/Nagelhaut, bei den Nagelzwischenräumen, entfernen ist.

Ich habe von DM auch so ein Nagelhautentferner, aber dieser reisst mir die Haut auch teils ein und dann wird gezupft.

Mit dem Schleifer feile ich alle Hautstellen an den Fingern ab, bei denen Haut absteht.

Manchmal bin ich dazu zu faul und ich bereue es.

Habe es vorhin auch gemacht. Jetzt ist die Haut schön glatt und mit etwas creme heilt es dann auch schnell.

Früher sahen meine Finger ganz schlimm aus, ich hatte die Haut bis zu den Knöcheln abgeknabbert. Gott sei Dank schaffe ich es mittlerweile rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Versucht es doch auch mal..

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger mit flastern abkleben oder was ekliges auftragen was eklig schmeckt..