Ich hab zumindest oft den Eindruck. Papst Franziskus ist z.B. 85 und trotzdem wird jeden Tag Höchstleistung von ihm erwartet. Und wenn er sich irgendwo missverständlich ausdrückt, dann spitzen hunderte Journalisten die Bleistifte.
Wenn ich überlege, als meine Großtante 85 war, da war die für uns eigentlich schon stein alt. Und es hieß z.B. immer, sie soll nicht mehr so viel raus gehen, weil das zu viel ist in ihrem Alter. Der Papst muss regelmäßig große Weltreisen machen.
Joe Biden - der Mann wird bald 80 und hat die Geschicke der Welt in der Hand. Mein Großonkel ist 80 und ich hab immer das Gefühl, alles, was jetzt etwas anspruchsvoller ist, kann der überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Er nickt dann zwar immer, aber so richtig folgen kann er einem nicht mehr.
Der Vorsitzende des Forums Deutscher Katholiken ist bald 90! Und der Kerl schreibt regelmäßig Briefe und bekommt von mir Beschwerdebriefe, wenn er mir zu rechts ist. Bei meinem 80 jährigen Großonkel schreib ich immer nur "Alles Gute" und sonst nichts auf die Karte, weil ich denk, ich will den armen Mann nicht überfordern. Ist sowieso der erste Mann in der ganzen Familie, der überhaupt die 80 gepackt hat. Man könnte auch sagen, die größte Weltmacht wird in letzter Zeit von Männern regiert in einem Alter, das in meiner Familie bei Männern fast nie erreicht wird. Wir sind froh, dass der Großonkel als erster Mann in der Familie ÜBERHAUPT 80 geworden ist und in den USA starten die in dem Alter erst richtig durch.
Papst Benedikt war 78, als er zum Papst wurde. Mit 78 hat meine Oma sämtliche Namen in der Familie durcheinander gewürfelt.
Von Prinz Philipp und Queen Elisabeth brauche ich gar nicht erst zu schreiben oder von Konrad Adenauer. Konrad Adenauer hat in einem Alter unsere Bundesrepublik "gegründet" , das die meisten Männer in meiner Familie nicht mal erreichen. Helmut Schmidt hat noch politische Artikel in der ZEIT geschrieben, in einem Alter, wo meine Großtante nicht mal gewusst hat, was denn ein Bundeskanzler ist.
Aber woran liegt das denn? Sind mächtige Menschen wesentlich besser medizinisch versorgt? Meine Oma muss ja z.B. hundertmal von Pontius nach Pilatus laufen, bis sie jemand überhaupt untersucht. Leben Mächtige gesünder? Woran liegt das denn?
Nein, ich möchte keine Verschwörungstheorien hören!!!