Findet ihr VL(Vermögenwirksame Leistung) positiv oder negativ?(bin Azubi im 1. Lehrjahr)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Positiv 100%
Negativ 0%

5 Antworten

Positiv

Dank der vL sind schon viele Menschen zu ein wenig Geld gekommen - ist ja gewissermaßen ein bezuschusstes Zwangssparen, so man sich dafür entscheidet.

Gerade mit geringem Einkommen wird das - je nach Anlageform - durch Arbeitnehmersparzulage und/oder Bausparprämie richtig lukrativ.

Positiv

Ist eine prima Sache: du bekommst ein paar Euronen, musst zwar evtl. ein bisschen dazuzahlen, aber dafür hast du auch nen kleinen Steuervorteil. Wenn du das Geld (lass dich da ein bisschen beraten) nicht einfach verprasst, dann hast du schon mal ein kleines Stückchen von deinem zukünftigen Vermögen.

Positiv

Ist Positiv.
Entweder zahlt dein AG dir das Geld zusätzlich, oder es senkt dein zu versteuerndes Einkommen (Wird vom Brutto gezahlt, und deine Steuern auf das neue Brutto berechnet). Eine gute Möglichkeit um mit ev. Staatlicher Förderung schon mal ein wenig Geld an zu sparen.

Positiv

Dein Chef schenkt dir Geld und du willst es nicht!? Das mach ich seit zig Jahren. Sind mehrere Tausend Euro zusammen...

Positiv

Was sollte negativ daran sein ein paar Euro zusätzlich zu bekommen?