Findet ihr Trendwörter auch so nervig?

7 Antworten

Nicht unbedingt. Ist doch auch schön, dass Menschen kreativ sind und versuchen neue Worte für etwas zu finden. Manche sind ganz sinnvoll und nutze ich auch.

Dennoch sind manche der Trendwörter fragwürdig, da diese abwertend gegenüber andern Menschen sind oder es alles nur verkompliziert.

Pizzatime25 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 03:38

Naja kreativ wären dann nur die menschen die das wort erfinden aber nicht jeder weitere der es benutzt.

Rosabaer  23.06.2025, 03:40
@Pizzatime25

Stimmt, aber ist doch schön, dass dieses Wort dann so gut ankommt, dass es auch andere benutzen. Man muss es nicht tun, aber wenn wenigstens paar Leute oder ganz viele davon Gebrauch haben, ist es doch am Ende eine positive Sache.

Kann eben nicht jeder ein Chad sein, deswegen erstmal -5000 Aura für dich.

Nö. Es gibt weitaus wichtigere Probleme als ich über sowas aufzuregen.

Ich liebe das Wort Gamechanger.

Workman  23.06.2025, 03:42

Was macht eigentlich so ein Spielwechsler? Legt der die zweite Diskette 💾 ein?

Zitronenflausch  23.06.2025, 03:43
@Workman

Genau, der Spielwechsler sorgt dafür, dass die zweite Diskette einglegt wird… und manchmal auch, dass der PC nicht abstürzt, während man Gamechanger sagt. Willkommen im Jahr 2025, wo Nostalgie und Innovation Hand in Hand gehen

Pizzatime25 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 03:35

Oh man. Dann bist du wohl auch so jemand. Klar gibt es immer wichtigeres und doch ist es ein problem das die heutige jugend so einfallslos ist.

Zitronenflausch  23.06.2025, 03:41
@Pizzatime25

Ach, klar. Weil die ‚heutige Jugend‘ ja nur aus Trendwort-Rezitatoren besteht und alle früher viel kreativer waren – außer damals mit dem Walkman, Tamagotchi und dem ganzen „Früher-war-alles-besser“-Nostalgie-Klischee natürlich.

Aber hey, wenn Einfallslosigkeit jetzt schon ein „Falt“ ist, sollte ich vielleicht einen Falt-Experten anrufen, der mir erklärt, wie man zwischen echten Problemen und Wortfetischismus unterscheidet. Spoiler: Ich hab Besseres zu tun, als mir von Nostalgikern Belehrungen abholen zu lassen.

Wenn, wir mal ehrlich sind das früher auch schon so, nur dann hieß es: geile Mucke und nicht völkerrechtlicher Angriffskrieg...

Das sind Trendwörter? Das Wort gatekeeping höre ich ständig von meinen Professoren in den Soziologie Vorlesungen. Nerven tut mich das nicht.