Findet ihr Tagebücher sinnvoll?Hattet ihr schon mal welche?und findet ihr es respektlos wenn man einfach ein fremdes Tagebuch liest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor ein paar Tagen mein zweites Tagebuch angefangen. Mein altes war passend zu Ende des Jahres voll.

Mein Tagebuch beinhaltet zwar für andere Leute nicht sonderlich interessante Informationen, dennoch fände ich es sehr respektlos, wenn das jemand lesen würde. Deswegen schreibe ich mein Tagebuch auch in Sütterlin. Und es wird sich bestimmt niemand die Mühe machen, das zu entziffern, nur um festzustellen, dass darin so interessante Sachen wie "28. Oktober 2022: R.I.P. Jerry Lee Lewis" oder "04. Dezember 2023: Schnee." stehen. Ok, aber ganze Sätze stehen darin aber auch.😂

Tagebücher können hilfreich sein, wenn man alleine und in Ruhe seine Gedanken und Emotionen sortieren will, oder darin besonders schöne oder vielleicht auch bewegende oder schmerzvolle Momente festhalten möchte, die man aber sonst mit niemandem gerade teilen will.

Um sie davor zu schützen, gelesen zu werden, gibt es vom Schloss über das Versteck bis hin zur Geheimschrift zahllose Möglichkeiten, auch, wenn das eigentlich nicht nötig sein sollte, denn es gehört ja zum guten Ton, die Finger davon zu lassen, wenn man eins findet ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Ich besitze eines, schreibe aber nur sehr selten rein.

Sinnvoll? Nur bedingt.

Meine Schwester liest es sowieso, da kann man kaum was machen und es ist mir auch relativ egal, solange sie es nicht unseren Eltern erzählt ;)

Liebe Grüße

mendrup  03.01.2024, 23:31

Liebes Tagebuch, heute war wieder was los! Spätestens da war ich zu langsam zum Schreiben.

mendrup  03.01.2024, 23:34
@FroyaDonna

Das war wohl mein Fehler Nummer 1. Irgendwie hab ich das nie gecheckt. Was schreibst Du denn auf?

FroyaDonna  03.01.2024, 23:36
@mendrup

Unterschiedlich. Heute war ich mit blablabla blablabla.

Oder Heute hat mir blalaabbal gefallen.

Ach was weiß ich

Hey,

Ich schreibe selber seit der 7. Klasse Tagebuch und finde es super. Man kann einfach mal seine Gedanken aufschreiben und die Situation als „großes Ganzes“ sehen. Da ich selber schreibe, würde ich NIE, nie ein Tagebuch von anderen lesen. Ich finde das auch echt respektlos, außer der Schreiber erlaubt es ausdrücklich.

Vg NewZealand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte nur deshalb kein Tagebuch, weil ich nicht wollte, dass es jmd liest. 😁