Meine Mutter liest mein Tagebuch!
Heyy ich weiß ich echt nicht was ich machen soll. Schon vor 2-3 jahren, hab ich wie verrückt meine gesammte Diddelsammlung gesucht + 2 Tagebücher! Als meine Eltern weg waren, bin ich ins Schlafzimmer und hab all meine Sachn da auf dem bett gesehen. Freundebücher, 'Erlebnissbücher* UND MEINE 2 TAGEBÜCHER!!! Beide waren aufgeknackt, aber ich glaub, drinnen gelesen hatte sie noch nicht! Also hab ich all meine Sachen wieder zurück genommen und sie darauf nicht angesprochen... sie hat auch nix gesagt!! Soooo wichtige und geheime Sachen waren da nicht drinne, war ja einbisschen jünger. Jetzt 14!! Gestern hab ich mir ein neues angelegt. So, dass keiner wusste, dass ich wieder eins hatte. Da ich angst hatte, dass jemand es liest und es ist ohne Schloß... meinen ersten Eintrag hatte ich schon gemacht und ab da an sollte schon niemand wissen, was drinne steht! Heute wollte ihr kurz in mein Zimmer gehen, um mein Handy zu hohlen, was sehe ich da? Meine Mutter ist in mein Zimmer. Ich ha sie gefragt was sie denn gerade macht und ihre Antwort darauf: "Blumen gießen! Warum, hast du was zu verstecken?" sehr verdächtig und ich hab erstmal ahnunglos getahn. Später sehe ich das mein Tagebuch wieder halb offen unter mein Kissen lag... ich hätte echt heulen können. Ich meine: WAS SOLL DAS!!?? Das ist ein "agressiver" Vertrauensbruch, erstrecht für eine Mutter! Sie ansprechen will ich sie nicht!
26 Antworten
Das ist absolut nicht in Ordnung was deine Mutter da macht. Beim ersten mal hat sie dir schon keine Antwort auf deine Frage gegeben, also bau nicht darauf, dass sie es diese mal tun wird. Aber dass sie nicht geantwortet hat zeigt, dass sie wohl doch ein schlechtes Gewissen hat. Frag sie warum sie dir sowenig vertraut, dass sie dein Tagebuch durchschnüffelt. In irgendeinem Beitrag hier habe ich in einem ähnlichen Zusammenhang das Wort "eifersüchtige Neugier" gelesen- sowas wird es hier wohl auch sein. Ich habe nie in den Tage- und Freundschaftsbüchern meiner Töchter gelesen- es sei denn sie haben mich dazu aufgefordert. Sie würde es bestimmt auch nicht gut heißen wenn du ihre Sachen durchscnüffelst- und in diesem Zusammenhang gilt die Aussage: Du bist ein Kind- sie eine Erwachsene- nicht. Ich finde sogar, dass sich deine Mutter kindisch verhält. Vom Vertrauensbruch einmal ganz abgesehen.
Warum willst Du sie nicht ansprechen. Ich würde Dir raten es zu tun, allerdings in gemäßigter Form. Sie müßte Dir ja eine Antwort geben und dann würde ich es mit ihr ausdiskutieren. Habe in den Tagebüchern meiner Kinder nie rumgeschnüffelt.
Ich z.B habe mir einmal eine Kosmetik (schatulle) gekauft und darin meine schminke aufbewahrt. Die hat die selbe größe wie mein Tagebuch natürlich ist nich jedes Tagebuch so groß wie eine (Box) oder sowas. Die Kosmetik schatulle kann man auch verschließen aber ich finde schlüssel nicht mehr Hoffe ich konnte dir helfen. Lg MelonenLove