Findet ihr online "Freunde" sinnvoll?
Ich nicht mehr so. Ich finde Freunde sollte man eher im näheren Umfeld suchen. Also klar wenn jemand erst aus der Nähe kam aber dann weit weg zieht okay. Aber sich mit Leuten "anzufreunden" die sehr weit weg kommen während man sich "kennenlernt"? Ich halte das für nicht besonders sinnvoll tatsächlich. Und ihr so?
7 Antworten
Ja, durchaus.
Ich habe noch 4 ( zwei sind verstorben) wirkliche und seit vielen vielen Jahren bewährte Freunde. Wir kommunizieren via WhatsApp und besuchen uns jeweils einmal im Jahr für eine Woche. Die räumliche Distanz von bis zu 2.000 Km ist da gegenstandslos. Meine längste Freundschaft habe ich mit einer Frau, sie währt in diesem Jahr seit 50 Jahren. Unsere Freundschaft überstand Ehen und Beziehungen beiderseits und blieb bestehen lange bevor es Internet gab als sie ein paar Jahre in Australien lebte und ich in Französisch - Guayana stationiert war.
Und ich habe drei Freundschaften im Internet. Auch sie bestehen seit vielen Jahren und wir kommunizieren täglich.
Kommt halt total draufan. Manche lernen Leute beispielsweise beim Zocken kennen und spielen fast täglich miteinander, während sie real life Freunde nur noch alle paar Monate mal sehen
Nö. Sehe ich ebenso. Meine beste Freundin wohnt zwar 300 km weit entfernt, aber hat sich eben so ergeben durch job und Umzug. Das ist ja ein Kontakt, den man vorher schon hatte, den werfe ich ja nicht weg.
Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Ich hab auch gar keine Zeit im Leben ein großes Treffen zu planen und 400 km zu fahren nur um einen ganzen Tag mit jmd zu verbringen. Unsere Freunde sind sonst alle vor Ort, die kommen spontan bei uns vorbei, wir können mit unseren Kids zusammen zu denen fahren usw.. alles weitere wäre mir/uns zu umständlich
Ja, online Freunde sind sinnvoll.
Hab meinen besten Freund online gefunden. Im realen Leben hab ich auch (beste) Freunde, aber man merkt einfach was ein riesen Unterschied online und reale Freundschaften haben.
Zum einen werde ich online nie verurteilt und kann viel besser erzählen wie es mir geht, weil ich mich wohler fühle. Zum anderen ist es für mich leichter im Internet Freundschaften zu schließen, weil ich eigentlich ein sehr introvertierter und schüchterner Mensch bin.
Klar, die Entfernung spielt eine große Rolle, jedoch ist es möglich auch über eine gewisse Entfernung sogar täglich Kontakt zu halten. In meinem Fall schreiben wir täglich und haben auch schon telefoniert. Auch kann man sich in Zukunft vielleicht in RL treffen und seine Freundschaft auch real pflegen.
Ich fühle mich zumindest viel wohler mit online Freunden und es ist leichter für mich ich selbst zu sein. Ohne meine online Freundschaften wäre ich ein viel schlechter Mensch und alles wäre so viel negativer. Vorallem sie zu verlieren, würde/tut besonders weh, da die Verbindung die man hat einfach so stark ist.
Und natürlich kommt es auch immer wie im echten Leben darauf an mit WEM man berfreundet ist, denn online Freundschaften können auch langweilig und uninteressant sein, aber mit den richtigen Personen sind sie für mich aus meinem Leben nicht mehr weg denkbar.
LG ✨
Eine online Freundschaft kann wunderschön sein, wenn du die richtige Person findest. Ausserdem kann daraus ja auch eine echte Freundschaft im realen Leben werden
Ja bin da mittlerweile auch so eingestellt. Man braucht ja Freunde im echten Leben. Keine die 6h bis 8h weit weg leben.