Findet ihr nicht auch das es die Band ABBA so in der Form nicht mehr wieder geben wird?
6 Antworten
Da deine Frage mehrfach auslegbar ist, möchte ich dazu gern mal meine Gedanken schildern:
Es gab ja 2020 oder 2021 eine Wiedervereinigung von ABBA, nach ca 40 Jahren und sie haben 1 Album heruasgebracht, welches schon mäßig gut war und nichts klingt so wie ABBA, wie sie selbst. Es war wahrscheinlich ein schöner Abschluss, denn man hat von ihnen gehört, dass es nun nichts Neues von ihnen mehr geben wird.
Wenn du es so meinst, dass es nichts gleichwertiges oder ungefähr entsprechendes wie ABBA mehr geben wird, dann finde ich das auch. Jede Zeit hat ihren Musikstil, und der von ABBA war eben unverwechselbar und es kommt eben immer etwas Neues heraus, aber Nachmachen ist auch nicht das Wahre. So hat es Bands gegeben, denen man nachgesagt hat, sie wären mit ABBA im weitesten vergleichbar, wie zB Roxette, Ace Of Base oder Bucks Fizz. Aber keine von denen war wirklich ABBA-ähnlich, nur vielleicht im Stil verwandt. Die ganzen Revival-Bands, von dem halte ich nur wenig. Klar, auf Partys macht das recht schöne Stimmung, aber die singen ja nur etwas nach, was andere gemacht haben. Ähnlich diesen ganzen Elvis-Imitatoren oder auch Beatles.
ABBA waren etwas einzigartiges und eine der größten Pop-Bands der Geschichte. Vielleicht gibt es auch wieder mal ähnliche Kult-Bands, aber die Zeiten sind ja auch schon anders. In den 70ern und 80ern gab es ja auch kein Internet. Die Stars lebten von Plattenverkäufen, Fernsehshows und Radio. Alles etwas, was heute ziemlich ausgedient hat. Also, andere Umstände. Auch die Langlebigkeit von Stars ist wohl heute anders. Es können viel mehr Menschen heutzutage Musik machen, die auch gehört wird, durch Internet-Plattformen wie zB Youtube oder ähnliche Kanäle. ABBA waren ein Zeichen ihrer Zeit. Eine kurze Antwort auf deine Frage wäre also: Nein, kann es gar nicht mehr.
Ja, fast.
Ace of Base ist da nochmal so an dieser Art vorbeigeschrammt. Das war wie bei ABBA eine "saubere" Musik, die zur aktuellen Popmusik gut passte.
Zuletzt hat es Abba als Avatare gegeben, aber es ist ganz normal das es Künstler auf Grund von Alter oder Tod nicht mehr geben wird.
An Fakten braucht man nichts zu "finden".
That's Life...mehr ist dazu nicht zu sagen.