Findet ihr, ich mache das Richtige?
Hallo,
Es geht um Leute mit denen ich mich immer unterhalten habe. Aber auf einmal, redet keiner mehr mit mir. Und wenn, dann sind sie immer kurz angebunden und lassen sich Ausreden einfallen.
So, und jetzt habe ich mir gesagt....Lasse ich diese Idioten links liegen, und gehe meine Wege. Ja, ich sage ganz bewusst "Idioten" Weil das nämlich Idioten sind. Denn sonst würden die sich nicht mir gegenüber so Verhalten.
Wie findet ihr mein Verhalten? Findet ihr ich mache das Richtige. Oder findet ihr, das ich selber nicht besser bin, und ich mich an meine eigene Nase fassen soll?
6 Antworten
Wenn viele Menschen den Kontakt zu dir meiden, liegt das Problem sehr wahrscheinlich eher bei dir. Das ist aber kein Problem, wenn du dir dessen bewusst bist und du damit umgehen kannst.
Niemand erwartet, dass du 24/7 aufregend bist, viel erzählst und die Menschen um dich herum unterhälst, aber sei einfach mit den dir bekannten Menschen ,,da".
Und deswegen ist folgendes:
ich sage ganz bewusst "Idioten"
ein Problem.
Mit dieser Einstellung blockierst du dich selbst.
Es ist nicht falsch, das eigene Verhalten zu hinterfragen, zu reflektieren und sich auch mal selbst zu krisitieren. Es ist menschlich und normal, dass man in manchen Situationen dumm handelt. Das ist eine normale menschliche Dauerentwicklung. Wichtig ist, dass du dir dabei nicht selbst im Weg stehst und erkennst, dass du nicht perfekt bist.
Ergo: Du musst lernen Verantwortung zu übernehmen. *
* EDIT: Das bedeutet auch, dass du lernst, mit unterschiedlichen Menschen flexibel umzugehen, weil jeder individuell ist. Das klappt am besten, wenn man sich darauf einlässt und die Verantwortung dafür übernimmt, dass der Gegenüber auch nicht perfekt ist. Jeder hat seine Macken/Gewohnheiten.
Warum die Menschen den Kontakt zu dir meiden, das kann dir hier niemand sagen. Das musst du, naja, selbst hinterfragen. Um selbst zu wachsen, kannst du stattdessen auch anfangen andere Menschen zu beobachten. Lerne, wie sie ihre Unterhaltungen pflegen und wie sie Geschichten erzählen. Das ist nicht schwer. Du musst einfach da sein und zuhören.
Menschen, die sich selbst einfach so hinnehmen und keine Verantwortung tragen wollen (Zitat: ,,Die sind alle Idioten") machen keine Entwicklung. Aus ihnen wird meistens nichts großes. Und irgendwann später im Leben wundern sie sich, warum andere "weiter ziehen" und ihr eigenes Ding machen.
Es wäre gesünder und besser, wenn du den Gedanken los lässt.
Außerdem sind Menschen nicht dumm und merken das. Wenn sie merken, dass du distanziert bist, weil du die Welt für dumm hälst, meiden sie zurecht den Kontakt zu dir.
Ja, grundsätzlich kannst du nur dein Verhalten und deine Reaktion ändern, niemals andere Menschen. Versuche es aber nicht mit Ablehnung zu fahren sondern mit Selbstliebe, klingt dann auch nicht so hart und macht sich besser für die Seele. Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch, kommt ne kleine Pandemie sind auch dreiviertel der Kontakte futsch. Also alles halb so wild. Freunde sollten ja keine Auszeichnung sein die man sammelt.
wen man zu viel sagt schreibt. Probleme, motzt, zu aufdringlich, ist zu krass, oder langweilig, dann passiert das auch ich habe ab und zu das Problem sie finden mich cool, taff, krass, aber wen sie wissen wie krass und Agro ich werden kann ist die Hälfte weg normal aber die wo bleiben lieben ein so wie man ist und die sind top
LG
Wenn mehrere Personen dich meiden, dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht an ihnen.
Niemand muss dich akzeptieren wie du bist, das stellst du ja derzeit selber fest. Keiner hat Lust auf deine Art und alle versuchen dich zu meiden. Das ist der beste Weg in die Einsamkeit, aber hey, mach dir ruhig was vor.
Ja, aber so ist das. Immer ruhig bleiben das geht auch nicht. Freunde können nicht mich beleidigen und umgekehrt ich nicht. Ich kann mir doch nicht immer alles gefallen lassen, und einfach alles runterschlucken.
Genau richtig so. Links liegen lassen. Solche Menschen machen nur Probleme
Also willst du mir damit sagen, das nicht die anderen das Problem sind, sondern das ich das Problem bin?
Ich meine nicht, das du das Problem bist, sondern aus meinen Erfahrungen einfach nur die Mitmenschen falsch sind. Aber wenn du dich selbst als das Problem empfindest, solltest du vielleicht darauf achten, warum sie dich meiden. Tust du etwas was ihnen nicht gefällt? Bist du unfreundlich? etc..
Davon rede ich auch die ganze Zeit. Ich meine nicht meine Freunde, sondern unsere Mitmenschen. Bei Freunden ist das was anderes. Ich weiß das ich mit ihnen reden kann sollte mal was geklärt werden. Aber bei Fremden, ist das so eine Sache. Da hat sich das bei mir dann schnell erledigt wenn ich merke das ich nicht willkommen bin.
Das ist aber so. Man muss mich so akzeptieren wie ich bin. Ob ich nun langweilig, aggressiv, direkt oder gemein bin. Jeder der mit mir befreundet sein möchte, sollte versuchen damit umzugehen.