Findet ihr Harry Potter "überhyped"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Der Hype ist gerechtfertigt, weil... 80%
Es wird total überbewertet, weil... 20%

11 Antworten

Es wird total überbewertet, weil...

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach einfach nicht gut. Er packt überhaupt nicht, manche Bände sind viel zu überzogen und die Hauptperson entwickelt sich im Laufe der Reihe einfach zu einem Blödmann. 😂🤷

Die Handlung an sich ist aber sehr gut, wenn z.B. Rick Riordan die Reihe in seinem Schreibstil geschrieben hätte, wäre sie zur Legende geworden. 💗

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Der Hype ist gerechtfertigt, weil...

Harry Potter ist schon ein außergewöhnliches Werk, das die Emotionen von Millionen Menschen in positiver Form anspricht. Sehr menschlich, sehr humorvoll und vor allem sehr kreativ.

Harry Potter ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe (sich passend fortentwickelnd von Band 1 bis 7) und an dem Anspruch gemessen ist das Werk wirklich hervorragend und weit überdurchschnittlich. Da steckt schon wirklich viel drin.

"Derart lieben" ist fast immer übertrieben, aber "einfach richtig toll finden" ist hier gerechtfertigt, finde ich.

Die Tiefe der Charaktere, die Vielzahl an wirklich gut beschriebenen Figuren, der Tiefgang der gesamten Storyline, die Kombination aus Thrill, Humor, Jugendspaß ist schon etwas ganz Besonderes, das vielen anderen Autoren nicht so gut wie hier gelungen ist.

Der Hype ist gerechtfertigt, weil...

...Story & Atmosphäre einfach stimmig sind, die Charaktere überzeugen und immer wieder überraschende Wendungen stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Hype ist gerechtfertigt, weil...

huh also ich finde harry potter , sowohl die filme, als auch die bücher atemberaubend toll

Der Hype ist gerechtfertigt, weil...

Der erste Band beginnt vielleicht tatsächlich etwas konfus und schleppend, aber im Laufe des Buches gewinnt die Geschichte definitiv an Fahrt.

J.K. Rowling schreibt prima, neben Harry Potter hat mir auch Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von ihr gefallen. Die Charaktere sind stark und unterhaltsam, es gibt viele gute Ideen, die umgesetzt werden.

Den Hype um die Buchreihe finde ich absolut gerechtfertigt, da Harry Potter bereits von Kindern gelesen werden kann und noch Erwachsene begeistert. Im englischen Original machen die Bücher noch mehr Spaß, wo bei der Übersetzung unweigerlich verloren geht.

Das Konzept von Harry Potter einer magischen Parallelwelt innerhalb der Wirklichkeit findet sich in viel anderen Jugendbüchern auch. Fürs Lesen und die Begeisterung für fantastische Jugendliteratur hat Harry Potter schon ein ganzes Stück den Weg geebnet. Dann ist die magische Harry-Potter-Welt nicht zuletzt durch den Umfang der Reihe und den vielen überzeugenden Personen wirklich umfassend und episch.

Die Filme reichen nicht so recht an die Bücher heran, etwas fehlt ihnen der Zauber. Die ganze Vermarktung hat mich auch nicht so recht überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung