Findet ihr Hamburg deutlich kleiner vom Gefühl als Berlin?

5 Antworten

Für Touristen mag die Hansestadt nicht so groß rüberkommen, weil ein gutes stück der Stadt landschaftlich geprägt ist, wo sich kein Tourist hinverirren würde.

Aus meiner sicht aber empfinde ich beide als ungefähr gleichgroß.

Hamburg ist eine Großstadt, Berlin eine Weltstadt.
Obwohl ich begeisterter Hamburger bin, finde ich es gegenüber Berlin sehr beschaulich und klein. Wenn ich in Berlin bin, habe ich das Gefühl am Nabel der Welt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Der Ausländeranteil in beiden Städten ist weitestgehend identisch. Hamburg ist von der Fläche zwar kleiner, als Berlin, aber so groß ist der Unterschied nicht.

Ja, aber nur vom Gefühl her!

Hamburg ist halt eine Stadt, Berlin ist eine Stadt und gleichzeitig ein Bundesland.

SEBHH  27.02.2024, 17:40

Hamburg ist auch ein Bundesland...