Findet ihr Gutefrage.DE ( auf ihre Mitglieder Bezogen) objektiv und sachlich? oder befangen und nicht sachlich wenn nicht sogar hetzerisch?

6 Antworten

Natürlich ist das so. Jeder Nutzer bringt auch immer sich selbst mit ein - seine eigenen Erfahrungen, seine Ängste, seine Unzufriedenheit, seine Werte ... sein Leben. Und ganz wichtig - die aktuelle Tagesform. 😀

Und dann kommt es auch immer darauf an, wie der Fragensteller seine Frage formuliert, wie er auf andere wirkt.

Am Beispiel des Bürgergeldes kann man davon ausgehen, dass jemand, der ganz offen und kodderig sagt, dass er keine Lust darauf hat, etwas zu tun und es ihm egal ist, dass andere das für ihn übernehmen, andere Antworten erhalten wird, als jemand, bei dem andere Hemmnisse bestehen, eine Arbeit aufzunehmen.

Je unverschämter, fordernder, umempathischer, egoistischer, rücksichtsloser, gleochgültiger, unsympathischer ... etc. der Fragensteller mit seiner Frage auf die Community wirkt, desto massiver die Spiegelung durch die Antwortenden.

Umgekehrt in die positive Richtung funktioniert es genauso.

Bei rein sachlichen Fragen kommen auch sachliche Antworten. Wenn jemand nach der besten Verbindung zwischen München und Brunsbüttel fragt, weil er eine Frau von dort kennengelernt hat, dann bekommt er dazu sachliche Antworten, die sich darauf beziehen. Vielleicht hat jemand seine Ex-Partnerin in Brunsbüttel, dann kann noch ein Nachsatz kommen (Fahr da bloß nicht hin - da wohnen nur Hexen 😅).

Wenn wir Roboter wären, dann gäbe es keine persönlichen Einflüsse bei den Antworten. Aber noch antworten hier Menschen.

Objektivheit und Sachlichkeit sollen nicht nur als einzelne Sachen wahrgenommen werden, sondern als verbundene Voraussetzungen beim Schreiben eines Beitrags. 🤗 Jeder hat verschiedene Wahrnehmungen auf einer Meinung, was bei allen GF Nutzern am wichtigsten ist. Doch ist es mir am wichtigsten, anderen Nutzern zuzuhören, insbesondere bei verscheidenen Zustimmungen zwischeinander. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Was ist denn bitte sachlich, wenn es hier ständig um SB geht und "Frauen klären", welcher eDrink der beste ist und sonstwas?

Ja da ist die Hetze leider sehr ausgeprägt . Wenn man sagt ,dass man das Bürgergeld bezieht ,weil man keine Zeit und Lust hat ,muss man leider mit sehr persönlichen verbalen Angriffen rechnen . Die Gesellschaft muss sich einfach weiterentwickeln , um Menschen zu akzeptieren , die nicht arbeiten möchten.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Ich frage jetzt einfach mal ganz blöd, meinst du es ironisch oder ernst?

egal ob so oder so, ich finde deine Antwort äusserst interessant

DerjungeTyp29
Fragesteller
@User45566777

Man könnte sowieso nicht ändern, wenn jemand nicht wil, dann wil er nicht. Er wird immer Mittel und Wege finden, etwas zu umgehen

Midgardian  21.07.2023, 10:01
Menschen zu akzeptieren , die nicht arbeiten möchten.

Ich akzeptiere, dass du nicht arbeiten möchtest. Ich akzeptiere nur nicht, dass du trotzdem bezahlt werden möchtest - für meine Arbeit.

Hi. Ich würde sagen, beides ist hier vertreten. Gutefrage ist eine Website, aber hier versammeln sich alle sowohl normalen und komischen Personen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓