Findet ihr Flugbegleiterin ist ein toller Job und was sind Vor- und Nachteile?

1 Antwort

Da gibt es eine ganze Reihe von potentiellen Variablen.

Das geht von total langweilig für einen Hungerlohn und unerträglichen Arbeitszeiten zu einem Traumjob, mit vielen Möglichkeiten und guter Bezahlung. Und allen Varianten und Kombinationen dazwischen.

Es gibt Flugbegleiter die z.B. immer nur zwischen Hamburg und München hin und her fliegen. Und in ihrer Freizeit sind sie so erschöpft daß sie meist schlafen und auch gar keine Gelegenheit bekommen ihren mickrigen Lohn von 1000 Euro (Netto) auszugeben.

Im Wesentlichen kommt es auf die jeweilige Airline an und den jeweiligen Vertrag. Es gibt auch Flugbegleiter die werden gar nicht von Airlines angestellt, sondern von Agenturen, also eine Art Zeitfirma, die dann an diverse Airlines verleiht. Diese Zeitfirmen haben ihren offiziellen Sitz in einem Billigland und entsprechend sind dann die Verträge.

Und Deine Familie oder Partner wirst Du sowieso nicht oft treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus