Findet ihr es unnötig, den Backofen vorzuheizen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich heize vor 56%
Ich heize nicht vor, finde es unnötig 44%

11 Antworten

Ich heize nicht vor, finde es unnötig

Kommt nur sehr selten vor. Ich bin viel zu hungrig, als dass ich noch die Geduld hätte, vorzuheizen. Unser Ofen scheint auch ziemlich schnell zu heizen, also bisher hatte alles ohne Vorheizen funktioniert. Zumindest bei meinem Kuchenteig (Biskuit) und bei meinen Cupcakes bzw. Muffins musste ich das nie machen. Auch nicht bei Tiefkühlpizzen usw.

Es gibt bestimmt einzelne Gerichte oder Situationen, in denen das angebracht wäre aber bisher sind die bei uns noch nie vorgekommen oder nur selten. Meine Mutter meint immer, das wäre Energieverschwendung.

Ich heize vor

Naja, lässt sich besser einschätzen, wie lange man es backen muss, wenn die Hitze immer gleich bleibt, als wenn sie erstmal von 20° auf 220° hoch gehen muss.

Ich heize vor

...weil ich dann das Ergebnis kenne.

Allerdings taue ich z.B. TK-Pommes schon vorher auf und verringere somit die Zubereitungszeit und damit die Energiekosten.

Manchmal verzichte ich zwar auf das Vorheizen des leeren Backofens und lege das Produkt sofort hinein. Dafür ziehe ich dann aber rund 5 Minuten von der Zubereitungszeit ab, sobald die Solltemperatur ereicht ist.

Um das alles genau herauszufinden, muss man wohl einfach mal intuitiv kochen/backen und auf die Uhr schauen.

Es kommt darauf an, was ich backen will.

Bei den meisten Backwaren ist es einfach Energieverschwendung. In Rezepten und auf Verpackungen steht vorheizen weil man es so einheitlich halten kann 200° sind 200°, und für Anfänger ist es damit einfacher die Zeit abzusehen.

Ich kenne meinen Ofen ich brauche nicht vorheizen um zu wissen wie lange was backen muss.

Es gibt aber durchaus einige Backwaren wo Vorheizen nötig ist. Brandteige, Blätterteig oder auch Biskuit brauchen die Temperatur um ordentlich zu werden.