Findet ihr es unangenehm, wenn ein Arzt Parfüm trägt und man dieses dann riecht?
7 Antworten
Ja, das ist mir unangenehm. Es kommt natürlich auf die Art und Intensität des Dufts an. Umgekehrt sollte auch der Patient nicht übermäßig parfümiert sein. Das könnte dem Arzt vielleicht unangenehm sein.
Übrigens: Wenn ein/e Kellner/in im Restaurant nach Parfüm riecht, ist das für mich ein Grund, mich beim Geschäftsführer zu beschweren.
Vielleicht bin ich aber einfach nur zu empfindlich.
Als Arzt sollte man kein Parfüm benutzen. Das gilt aber auch für das jeweilige Gegenüber, also in diesem Fall für den Patienten. Noch schlimmer ist es beim Physiotherapeuten, dem man als Patient u. U. eine ganze Stunde in direktem Körperkontakt ausgeliefert ist und dem "Duft" seines Parfüms, After Shaves oder Deos nicht entkommen kann. Auch der Patient sollte an solchen Tagen auf heißgeliebte Düfte verzichten und den armen Therapeuten nicht zudieseln.
Diese Rücksichtnahme erwartet ich in allen Fällen, in denen man relativ engen Kontakt mit anderen Menschen hat und diese einer länger dauernden Geruchsattacke nicht ausweichen können, z. B. im Restaurant, im Klassenzimmer oder Seminarraum etc.
Einen winzigen dezenten Duft würde ich ja noch hinnehmen, aber manche Männer lieben es, sich ausgerechnet mit dem üblen Hâttric einzunebeln. Davon wird mir speiübel.
Kommt drauf an. welches. Mein Partner, Arzt, benutzt keines, Aber vor allem geht er Knoblauch aus dem Weg, es sei denn es ist Freitag Abend oder Samstag.
Es ist mir egal, ob ein Arzt Parfüm trägt oder nicht, so lange er kompetent ist.
Ich möchte andere Menschen prinzipiell nicht riechen und zwar auf gar keine Art. Weder verschwitzt noch eingeduftelt. Vollkommen egal ob der Mensch Arzt oder Busfahrer ist!