Findet ihr es schlimm, wenn man kein Make-up trägt?
Hi,
heutzutage trägt die Mehrheit der Mädchen und Frauen in meinem Umfeld Schminke, nur ich nicht. Mittlerweile fühle ich mich nicht mehr so schön, weil alle anderen einfach bei jedem Wetter besser aussehen. In der Sonne sieht man zum Beispiel meine kleinen Pickel. Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass ich gesund bin, aber dadurch hat mein Selbstwert gelitten. Eigentlich möchte ich keine Schminke tragen, aber viele Mädchen sagen mir, ich solle es mal ausprobieren, zum Beispiel Mascara, weil meine Augen damit noch toller aussehen würden. Versteht mich nicht falsch, ich finde jedes Mädchen mit und ohne Schminke schön, und das soll nichts gegen diejenigen sein, die gerne Schminke tragen. Ich merke jedoch, dass ich in meinem Umfeld die Einzige bin, die keine Schminke trägt, und deswegen werde ich in vielen Dingen ausgeschlossen. Auch wenn ich mit meiner Freundesgruppe zusammen bin, falle ich auf, weil ich keine Schminke trage. Was ist eure Meinung dazu?
7 Antworten
Nö, ist gar nicht schlimm. In meinem Umfeld schminken sich auch die meisten, aber es gibt schon noch ein paar (mich einbezogen), die sich nicht schminken. Jeder hat seine Gründe, weshalb man sich schminkt oder nicht schminkt. Und wenn jemand dir einreden will, das du das Gegenteil von dem machen sollst, was du willst, dann hör nicht auf sie. Tu was DU möchtest und lass dich nicht von anderen beeinflussen.
Ich versteh deine Sorgen was deine Pickel angeht. Sie sind da und sie sind ein bissle nervig. Aber man kann auch mit Pickeln schön aussehen. Es gilt nicht die Formel „Pickel = hässlich, keine Pickel = hübsch“.
Du kannst vllt mal im Internet nach Bildern suchen von hübschen Menschen ohne Schminke und mit Pickeln und dann siehst du, dass man auch so hübsch sein kann! :D
Nein, man schminkt sich, um sich Vorteile durch mehr äußerliche Schönheit zu verschaffen. Kann man machen oder auch sein lassen.
Interessanter finde ich dagegen den Aufwand mit Fokus auf Gesichtspflege statt Make-Up. Das wirkt echter, wenn die Haut tatsächlich gut ist.
Nein absolut nicht. Wenn das andere machen möchten, ist das ihre Sache.
Ich selbst habe mich in der ganzen Schulzeit nur beim Weggehen oder besonderen Anlässen ab 16 dezent geschminkt. Da waren oft Mädchen, die sind während der Schule mit 14 schon in den Farbkasten gefallen und sahen oft gruselig aus.
Die Kunst des guten Schminkens im Alltag ist eigentlich, die eigenen Vorteile wie schöne Augen oder Mund hervorzuheben und Unregelmäßigkeiten zu kaschieren, mit dezenten Mitteln, sodass nichts maskenhaft oder übertrieben wirkt.
Wenn man keine Lust hat sich zu schminken hat, haben das richtige Freundinnen zu respektieren. Ansonsten sind das keine echten Freundschaften.
Außerdem ist es besser für die Haut, wenn man die nicht so oft zukleistert. Abdeckstift bei Pickel finde ich aber nicht verkehrt.
Jeder Mensch mit guter Ausstrahlung ist schön, egal ob geschminkt oder ungeschminkt. Bei manchen zu stark geschminkten Menschen, kann man leider die Schönheit nur noch erahnen. Es gilt meiner Meinung nach: weniger ist mehr. Alles andere wirkt unnatürlich.
Nichts geht z.B.über schöne, natürliche Sommersprossen
🌝😺🌞
Kann man ja im Alltag weglassen und nur zu bestimmten Anlässen auftragen, wenn du es mal ausprobieren willst. Lass dich nicht sozial nötigen. ;) Ich finde diese Dauerverkleidung und Verstecken hinter einer Maske eher traurig. Also wenn jemand sich anders nicht traut, rauszugehen.
Wenn man raus gehen kann, ohne den Druck zu verspüren, sich hinter einer dicken Make up Maske verstecken zu müssen...
Du solltest dich nicht schminken, bloß weil alle anderen dies tun.
Überleg mal, du musst dir nie Gedanken darüber machen, ob was veschmiert ist, dich abends abschminken, Angst haben, beim Shirt wechseln, Make up zu verteilen...Du kannst spontan schwimmen gehen, ohne wie ein Waschbär auszusehen.