Findet ihr es richtig, dass Faustmesser verboten sind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, richtig so. 84%
Nein, ist falsch. 8%
Jein. 8%

6 Antworten

Jein.

Es ist doch wie mit alle Waffen: die Waffe verletzt/tötet nicht von allein, das macht der der sie führt.

Das Problem bei Messern ist halt, dass eine Abgrenzung zwischen Arbeitsgerät (Küchenmesser, Gartenmesser) und Waffe oft sehr schwierig ist. Bei solchen Einhandmessern ist es offensichtlich, aber ich kann jemanden auch mit einem normalen Küchenmesser abstechen...🤷🏼‍♂️

ShowxRunner
Fragesteller

Nicht direkt. Einhandmesser sind in manchen Situationen einfach praktischer.

Ja, richtig so.

Ja! Auf jeden Fall, wozu auch? Dass sie deshalb noch auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind, ist klar, aber am Beispiel Usa und Waffen sieht man, dass Illegalisierung sich durchaus auf die Tatenzahl auswirkt. Und selbst ein kleiner Effekt ist das wert, jede einzelne vermiedene Aggresion

micha259  22.05.2024, 19:58

Dann sticht der dich halt mit einer abgebrochenen Bierflasche ab, anstatt mit einem Messer...🤷🏼‍♂️ Wo genau ist jetzt der Unterschied?

Nein, ist falsch.

Verbote treffen ohnehin nur diejenigen die sie eh nicht brechen würden.

Wer Messer verbietet, weil damit Verbrechen begangen werden können, der verbietet auch Teppiche, weil der Hund darauf pinkeln könnte.

GrandDink  23.05.2024, 20:21

Also das ist ja echt hohl was du da schreibst

Ja, richtig so.

Es ist gefährlich weil man so aus dem hinterhalt noch einfacher angreifen kann und wenn man es kriegen kann haben es die Verbrecher etc. noch leichter eine schnelle Bewegung und sie haben dich an der perfekten Stelle um dich zu töten.

micha259  22.05.2024, 19:41

Jemand, der vor hat sowas zu benutzen, schert sich in der Regel wenig darum, ob sie legal sind oder nicht. Das gleich wie bei Schusswaffen: jemand verübt eine Gewalttat mit einer ILLEGALEN Waffe und als erstes wird nach strengeren Gesetzen für legale Waffen geschriehen.🤦🏼‍♂️

ppnnppyy  22.05.2024, 19:46
@micha259

Ja aber es gibt trotzdem mehr Angriffsmöglichkeiten sage ich mal und man kann wenn es in einer Gasse ist sagen das es Selbstverteidigung war, dann steht Aussage gegen Aussage

micha259  22.05.2024, 19:52
@ppnnppyy

Nein, dann werden Ermittlungen aufgenommen und wenn z.b. der Messerstecher selber keinerlei Verletzungen hat oder es offensichtlich ist, dass der Verletzte von hinten angegriffen wurde, dann zieht das Argument Notwehr nicht wirklich.

ppnnppyy  22.05.2024, 19:53
@micha259

Man versteht was ich meine dazu es gibt ganz schlaue die sich dann mit Absicht verletzen

Jein.

Besitzen darf man sie. Nur nicht in der Öffentlichkeit führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

ShowxRunner
Fragesteller

Nein.

Spikeman197  22.05.2024, 19:37

Bin ja kein Spezialist...aber ich lese aus dem Waffengesetz, dass sie verboten sind (mit Ausnahmen!).