Findet ihr es okay wen man sich umbringt wen man erwachsen ist?

Support

Liebe Community, lieber cdsjcbskdjdskx

da solche Fragen immer auch von Nutzern gelesen werden, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja finde ich okay 50%
Nein finde ich nicht okay 50%

6 Antworten

Ja finde ich okay

ich finde es grundsätzlich okay, denn keiner fragt einen ob man überhaupt in diese welt rein möchte, daher sollte jeder auch jederzeit sein eigenes leben beenden dürfen. man sollte allerdings drauf achten, dass man sich so tötet, dass es keine anderen mitbekommen, da diese einen leider sonst retten müssen um sich nicht strafbar zu machen.

Ja finde ich okay

Bis es soweit ist, ist dir die Lust dazu vergangen.

Nein finde ich nicht okay

Finde ich dämlich und feige. Davonrennen hat noch nie etwas gebracht. Wer weiß vielleicht erwartet dich dann viel schlimmeres? Und auch wenn du nicht gläubig bist usw... kannst du es 100%ignorieren sagen dass es danach wirklich besser wird? Weißt du es? Was es wenn es wirklich beschissen wird? Also ich finde Leben in den Griff bekommen und das schönste draus machen auf jeden Fall besser denn du kannst es als Erwachsener schon selbst bestimmen wie dein Leben wird. Lg

Lies 'Steppenwolf' von Hermann Hesse. Da geht es genau um das.

Grundsätzlich finde ich, jeder soll über sein Leben selbst bestimmen können. Nicht leben zu wollen gehört auch dazu. Zwei Vorbehalte habe ich aber:

  1. Wenn du andere in deinen Suizid reinziehst, ist das fies. Der Suizid muss so sein, dass nicht irgendjemand deine zerquetschten Körperteile von der Strasse abkratzen muss und dass nicht noch Kinder ein lebenslanges Trauma haben, weil sie deinen verstümmelten Leichnam gefunden haben. Das ist gar nicht so einfach. Ich finde deshalb, wir sollten Beihilfe zum Suizid erlauben, so dass dieser sicher, schmerzfrei und ohne Kollateralschaden möglich ist.
  2. In einigen Fällen wissen wir aus Erfahrung, dass der Todeswunsch fast immer vorübergehend ist. Unter Liebeskummer und nach einer Pleite haben viele Menschen den Wunsch zu sterben. Wenig später sind sie aber meist froh, nicht gestorben zu sein. In solchen Fällen sollen wir die Menschen unterstützen, aber den Suizid nicht zulassen.

Ausserdem möchte ich als über 50 Jähriger noch feststellen, dass das Leben für ältere Menschen völlig anders ist, als Junge dies sich vorstellen können. Wir leben in einer Zeit des Jugendkults. Alle wollen jung sein und jung erscheinen. Es hat aber auch eine ungeahnte Qualität, sechsmal mehr Lebenserfahrung und Weisheit zu haben als ein 14 Jähriger.

Ja finde ich okay

Ich finde, man sollte sogar das Recht dazu haben. Wenn es keinen Gott gibt, gibt es auch keinen plausiblen Grund, sich durch Leben zu quälen.