Findet ihr es ist zu spät noch mit 25 Abitur zu machen bis 28?

8 Antworten

Was heißt denn genau, Abitur nicht geschafft? Bis zu welchem Punkt warst du denn? An welcher Schulform? Berufliches Gymnasium? Aus welchem Bundesland kommst du denn? Hast du vllt. schon den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben? Dann kann man mal schauen, ob du zumindest von drei auf zwei Jahren verkürzen kannst, evtl. auch durch Wechsel der Schulform. Vllt ist ja auch die Nichtschülerabiturprüfung etwas für dich mit entsprechender Vorbereitung bspw. durch eine Fernschule: https://www.abi-fernstudium.de/

Du bist noch recht jung und hast einen langen Weg zur Rente. Allerdings: mit dem Abi hättest du noch eine lange Zeit ohne Einkommen. Aber auch das lässt sich machen.

Was hältst du von meiner Alternative: gut planen, eine Ausbildung machen und (muss man sich vorher erkundigen) darauf eine Weiterbildung draufsetzen. Da gibt es welche, die sind dem Bachelor / Master gleichwertig.

lovealaram 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:12

Ich möchte aber gerne studieren. Aber finde mich langsam zu alt denn wenn ich Abitur mache dann bin ich mit 28 fertig. Und dann noch studieren bin ich 31/32. ich hab leider den Fehler gemacht und mich für Gesundheit Abi anmeldet aber ich interessiere mich eher für wietschaft

norbertk62  12.12.2024, 17:18
@lovealaram

Nein, nein. Du hast dich noch nicht richtig erkundigt. ein Beispiel:

• einer meiner AzuBi - aus der RS hat bei mir gelernt
  • nach einem Jahr hat er eine passende Ausbildung draufgesetzt.

Bedeutet: 3 Jahre Ausbildung, 1 Jahr Wartezeit und 2 Jahre "Studium'" - hat der jedenfalls geschafft.

Abgesehen davon: Träum nicht davon, dass du jedes Studium schaffst. Beispiel bei mir: 860 Leute haben angefangen. Nach dem Vordiplom (heute Bachelor) sind 160 weiter gekommen. Von denen haben 85 Leute den Master geschafft. Bedeutet: 90% sind rausgefallen. Ich hab neulich aktuellere Zahlen gesucht - es scheint immer noch so zu sein.

Für Bildung ist es nie zu spät. Mit 30 Jahren hat man noch rund 40 Jahre Berufstätigkeit vor sich. Je höherwertiger der Abschluss, desto größer die Berufsauswahl.

Viel Erfolg!

Fürs Lernen ist man nie zu alt! Ich habe auch erst mit 24 neun Abi gemacht, war somit die älteste in der Klasse, aber na und....

Die Entscheidung, ob du lieber Abi oder eine Ausbildung machen solltest, können wir dir nicht abnehmen. Das musst du selbst entscheiden! Beides hat seine Vor-und Nachteile!

lovealaram 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 17:09

Welche Nachteile hat eine Ausbildung

Finde ich nicht zu spät.

Wie Trudi782 schon gesagt hat: Es ist nie zu spät sich zu bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨

lovealaram 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 16:26

Aber ich habe schon viele Jahre mit der Fachrichtung Gesundheit verschwendet bin nun 24

lovealaram 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 16:30
@Sunshineeeee940

Ja aber soll ich dann Wirtschaft gym wählen ? Habe Angst wegen Mathe und Englisch - habe erst dann mit 28 Abitur weil ich viele Jahre verschwendet habe

lovealaram 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 16:32
@Sunshineeeee940

Mir liegen alle naturwissenschaftliche Fächer nicht … leider wie Gesundheit , Bio Mathe vorallem und habe Angst davor