Findet ihr es ist was dran an dem Klischee dass Frauen schlecht einparken können?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

irgendwie schon 😂 47%
geht so 9%

15 Antworten

irgendwie schon 😂

Ja, das habe ich in der Praxis auch schon des öfteren bemerkt.

Ich glaube, dass das viele verschiedene Gründe hat. Es bauen auch mehr Männer Unfälle als Frauen. Auch das hat seine Gründe. Das bedeutet allerdings nicht, dass das eine Geschlecht besser oder schlechter Autofahren kann, als das andere.

Dazu müsste man "besseres" Autofahren erst einmal genauer definieren.

Es waren absolut gesehen deutlich weniger Frauen Auto als Männer. Deswegen bauen Männer auch absolut gesehen mehr Unfälle. Gut, Männer neigen auch eher zu Selbstüberschätzung als Frauen. Dahingegen sind Frauen tendenziell eher die schlechteren Einparker, da ihnen die Praxis und das räumliche Denken fehlt.

emesvau

irgendwie schon 😂

Das ist tatsächlich so. Frauen haben biologisch gesehen einen schlechter ausgeprägten 360° Sinn und somit ist es komplizierter. Bei uns auf dem Parkplatz sehe ich auch Frauen, die es sich unnötig kompliziert machen. Das heißt aber nicht, dass es überall so ist und ich kenne auch viele Frauen , die sehr gut einparken können. Ebenso gibt es auch viele Männer, die nervig einparken.

https://www.tz.de/auto/studie-warum-frauen-schlechter-einparken-zr-979680.html

es gibt auch sehr viele männliche "Spezialisten"

irgendwie schon 😂
Findet ihr es ist was dran an dem Klischee dass Frauen schlecht einparken können?

Ich kann das nicht für alle Frauen beurteilen, aber die Frauen die ich kenne, parken allesamt mindestens so schlecht ein wie ich.

Alex

irgendwie schon 😂

Ja, oft liegt es an geringerer Fahrleistung. Und die Tiefenwahrnehmung/räumliches Denken soll sich auch leicht unterscheiden.

KJS3007  09.08.2021, 15:37

Gut, dass du "oft" gesagt hast. Mich haben nur Männer beim Einparken geschrammt.

ThadMiller  09.08.2021, 15:48
@KJS3007

Ja, auch sehr viele Männer können nicht gut einparken.
Es lebe das sehbstfahrende Auto. ^^

KJS3007  09.08.2021, 15:49
@KJS3007

Aber sie üben ja fleißig. Dann geht es doch.