Findet ihr, die Wehrpflicht sollte abgeschafft werden oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja. Sie soll abgeschafft werden (Warum?) 63%
Nein. Sie soll NICHT abgeschafft werden (Warum?) 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Sie soll abgeschafft werden (Warum?)

Also der grundsätzlichste der Gründe ist dass die Wehrpflicht sowieso deshalb menschenunwürdig ist weil es moralisch absolut verwerflich ist junge Männer gegen ihren Willen in Kriege zu schicken, das sollten die machen die sich freiwillig für diesen Job entschieden haben. Der Staat hat die Pflicht mit hohen Militärausgaben das Volk zu schützen, und nicht das Recht dazu dieses selbst als Kanonenfutter zu verwenden.

Dazu kommt dann noch - sogar einige Konservative die ich kenne vertreten inzwischen diese Meinung - dass die Wehrpflicht unter Abwegung der Wahrscheinlichen Gefahren absolut nicht mehr geeignet ist sondern eher sogar ein Klotz am Bein ist da unnötig Kaderpersonal gebunden wird.

Und generell - ich war ja mit meinem Cousin öfters in dieser Kaserne wo er mir viel gezeigt hat - ist so eine Zwangssituation wo 95% der Grundwehrdiener eh gegen ihren Willen da sind und großteils nur mit irgendwelchen unnötigen Arbeiten beschäftigt gehalten werden und nichtmal ausgebildet werden für alle beteiligten schlecht. Also die Abschaffung wäre längst überfällig. Bzw. hätte man sie schon vor 20 Jahren abschaffen sollen, echt eigenartig wie diese sich bis heute halten konnte.

Ich bin mir unschlüssig.

Aber es war mal eine Erfahrung, mit Gleichaltrigen außerhalb der eigenen Blase in Kontakt zu kommen. Also Maturanten und Hauptschulabbrecher gemeinsam in einer Stube in gleicher Hierarchiestufe.....

Das bringt durchaus was fürs spätere Leben.... aber ob das jetzt die Monate wert ist....

Ja. Sie soll abgeschafft werden (Warum?)

Österreich ist mitten in der EU, das Risiko, dass da was passiert ist äußerst niedrig. Und wenn doch hätten wir da mit unseren 50 Soldaten ohnehin keine Zeit. Von dem her: Das Ganze ist unnötig, lassen wir den jungen Männern doch bitte die Möglichkeit, selbst zu entscheiden was sie in den 6 bzw. 8/9(?) Monaten machen wollen.

Nein. Sie soll NICHT abgeschafft werden (Warum?)

Weil Österreich die Leute beim Katastrophenschutz ganz einfach braucht...

Das Problem is ja die Struktur beim ÖBH selbst... Die kommen rein, werden in den ersten 5 Wochen BA1-Grundausbildung sinnlos fertig gemacht, machen vlt Sani, Kraftfahrausbildung und die restlichen Monate sitzen sie sinnlos auf der Stuben rum oder sind in der Chargen Messe, UO Messe, Soldheim und Offizierscasino als Kellner oder Verletzen sich bei der Wache mit dem Stg (weil die falschen Leute dafür und schlechte Ausbildung)... Denen soll man bitte irgendwas beibringen, mit denen kann man was tolles machen, wer davor an der Oberstufe war dem kann das Handwerken gezeigt werden und umgekehrt... und wer zu absolut nix eingeplant is, soll rund um die Uhr Katastrophenschutz üben... aber nein

Ich hab mich damals mit 17j als KPE-Soldat gemeldet... neben dem Alkoholkonsum, rechtsextreme Aussagen, UOs und Os die sich zu ernst nehmen, Frauenfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit, dümmliche Atmosphäre, Einsparungen durchs Ministerium, Bürgerkriegsfantasien meiner Kameraden, wars eigentlich ein geiler Job.

Lisa20002  04.02.2021, 16:36

Die hier geschilderten Probleme treffen definitiv zu oder decken sich mit dem was ich gehört habe.

Wie würdest du das System ändern. Also ich bin ja generell gegen die Wehrpflicht aber erzählt mal wie du sie umsetzen würdest.

0
Ja. Sie soll abgeschafft werden (Warum?)

weil die regierung der e.u. infiltriert ist und das militär nicht mehr zum schutz der bevölkerung, sondern gegen die leute verwendet und darum gehört die wehrpflicht ABGESCHAFFT, damit die jungen männer nicht mehr dafür missbraucht werden. das ist in jedem land in europa so, besonders in westeuropa.