Findet ihr die Todesstrafe bringt die Verbrechensrate zum Sinken?

12 Antworten

Nein. Lediglich weniger Gefängniskosten.

Verglichen mit Deutschland: Schuhbeck wusste auch was passiert wenns einer merkt.

Und Drogendieler hälts auch nicht vom dealen ab.

Erst wenns zu spät ist bereut man es.^^

Abgesehen finde ich (bei älteren ab 50j) 15j Knast fast schlimmer wie kurzer Strom, und vorbei.

Das Strafmaß verändert nicht zwangsläufig die Krimialitätsrate. Das Entscheidende ist die soziale Sicherheit, eine humanistische Schulbildung, die staatliche Stabilität, berufliche Aussichten und eine saubere Arbeitsweise der Polizei.

Die Todesstrafe ist in unterentwickelten Zivilisationen mit schlecht ausgebautem Rechtssystem ein sinnvolles Mittel, Kriminalität schnell und kräftesparend zu bekämpfen. Je entwickelter eine Gesellschaft und je feinsinniger das Rechtssystem, desto obsoleter wird die Todesstrafe. Heute ist sie nicht mehr gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Die Todesstrafe senkt lediglich die Rate um die Serientäter ab dem Zeitpunkt an dem sie erwischt wurden. Das ist ein maginaler Satz.

Dennoch könnte ich mir für einen sehr sehr geringen Teil der Straftaten eine Todesstrade vorstellen, um der Gesellschaft nicht auch noch Kosten aufzubürden.

Ich denke nicht, nein. Gibt ja genug Länder, die sie haben und bei denen die Rate ähnlich hoch oder gar höher ist. Da gibt es viele andere Faktoren. Mal von den ethisch-moralischen Fragen dahingehend ganz abgesehen... Würde das nicht befürworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Nein.

Sie erhöht nur das Risiko, dass Unschuldige zum Tode verurteilt werden