Findet ihr die Spritpreise einfach krank?

9 Antworten

Ist das eine Frage oder willst du Leser hier aufstacheln?

Es sind da so einige Fragezeichen hinter Aussagen und ausdruckstarke Wörter wie 'vergewaltigt'.

Deine Frage(n) unterscheiden sich sehr im Stil von anderen. Es wirkt wie Meinungsmache.

Antwort zu dem, was ich daraus als Frage auffasse:

Hast du auch bedacht, dass in den letzten beiden Jahren die Energiepreise sehr niedrig im Vergleich zum Jahr 2012 waren? Da war die Kaufkraft noch nicht so hoch wie jetzt.

Und Gegenfrage: was hat Frau Baerbock aktuell mit den Preisen zu tun. Die sitzt nicht in der aktuellen oder einer kürzlich abgelösten Regierung. Schau doch mal auf den Weltmarkt. Das Barrel kosten über 80 USD nach rund 20 USD vor ein paar Monaten.

Dass du das in deine Aussagen berücksichtigst, kann ich nicht erkennen.

gogogo  19.10.2021, 19:42

Nur die Umsatzsteuer ist prozentual, sprich, steigt bei steigenden Einkaufpreisen.

Die anderen Steuern sind konstant wie CO2 Steuer und Mineralölsteuer.

Jashar
Fragesteller

Wie sollen wir Sprit noch bezahlen wenn er auf 2.50 steigt ?

gogogo  19.10.2021, 19:45
@Jashar

Ich fahre Fahrrad oder Zug. Somit tanke ich selten.

Und je weniger von der Weltbevölkerung tankt, desto billiger wird es für alle, weil wegen niedriger Nachfrage die Preise sinken.

Kannst gleich morgen anfangen zu helfen, die Preise zu senken.

Leider schaffen es nur wenige außer meinen Chefs, ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Scheint für viele ein zu anspruchsvoller Kraftakt zu sein. Einige haben nur 4 km und eine erstklassige Strecke und schaffen es nicht.

'Nutzer inaktiv'? War da zu deutlich, wurde es unangenehm? Realität ist manchmal hart.

Schon verblüffend, zu was Baerbock fähig ist, ohne ein Regierungsmandat bestimmt sie die Steuern!

Aber zumThema: Wenn die Spritpreise krank wären, könnte man sie heilen. Aber es versagt hier sowohl die Pharmalobby wie auch die Alternativmedizin als auch Homöopathen. Obwohl, vielleicht den Sprit nach D10 verdünnen, dann könntest du mit einem Liter dein Leben lang fahren...oder etwas feinstoffliche Energie in den Tank packen?

Wir sind mit den Preisen noch lange nicht am Ende. Wenn die Grünen nun auch noch die FDP überzeugen können und diese ihre Wünsche in Bezug auf Wirtschaft eindämmen, dann werden wir immer noch draufzahlen. Ich hatte gehofft, daß die Grünen nicht mehr in der Regierung bleiben, habe gehofft, die FDP bekommt viel Stimmen, was auch geschehen ist, nun gehen sie sogar mit der SPD und den Grünen zusammen. Da hatte ich mehr Vertrauen bis jetzt zu der FDP, daß sie ihre Versprechen halten.

Es ist nicht nur das Benzin, sondern auch Gas und Strom sind erheblich teurer geworden.

Das liegt aber nicht am Staat.

Jashar
Fragesteller

CO2 Steuer kommt vom Staat

Was fällt der Baerbock ein das so zu versteuern?

Die Grünen sind seit 16 Jahren, seit 2005, nicht in der Regierung, haben also keine Steuern veranlasst. Sie sind auch jetzt (noch) nicht in der neuen Regierung, werden es wahrscheinlich sein. Aber für die letzten 16 Jahre können sie nun wirklich nichts.

Ich bin kein Grünen-Wähler, aber Tatsachen müssen nun mal Tatsachen bleiben.