Findet ihr den Hype um internationale Topklubs (Real, ManCity)? auch so nervig?

2 Antworten

Ja, sehe ich auch. Leider ist es so geworden. Es zählen leider auch immer mehr die Stars als die lokalen Vereine. "Kauf Dir einen Fan". Es wird auch zu viel übertrieben mit dem ganzen Marketing. Aber schon als Jugendlicher habe ich gemerkt, dass sich mehrere Leute, vor allem Jugendliche, mehr für Marken als für Inhalt interessierten und davon blenden lassen.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn man einen Verein im Ausland hat, wenn man dort gelebt hat. Ich habe in Glasgow gelebt und seitdem mag ich Celtic sehr gerne. Und schon vor der Kommerzialisierung mochte ich den FC Liverpool (den einzigen der größten Vereine, den ich mag). Ich war auch schon in Liverpool. Aber nicht nur wegen dem FC Liverpool. Aber Fan bin ich in allererster Linie von meinem lokalen Heimatverein in der Bundesliga.

Woher ich das weiß:Hobby

Schön ist es nicht, aber ich bin in Thüringen aufgewachsen, wo zu meiner Zeit fast jeder BVB oder Bayernfan in der Klasse war, obwohl es da keine wirkliche Nähe zu dem Klub gab. Jetzt ist der Fan nur globaler geworden.

Bundesliga versucht das gleiche ja auch bei Auslandsvermarkung, dass eben Fans in USA mit Bayerntrikot rumlaufen oder Japaner mit BVB Trikot.

ScheissDFB
Fragesteller

Aber ob das so wünschenswert ist frage ich mich dann immer...