Fußball: Darf man pro Land einen Lieblingsverein haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, unter Hardcore-Fans ist sowas verpöhnt. Also Fans, die auch in einem Fanclub sind oder gar Ultras...

Ich denke, für den Otto-Normal-Fan ist es egal. Letztlich kann auch niemand festlegen, ob man das darf oder nicht. Da kommt es eher auf den Blickwinkel an. Es ist jedem selbst überlassen, wie er das handhabt - abhängig vielleicht noch in welchem Umfeld man lebt, siehe oben.

Ich hatte als kleines Kind auch 2 Vereine bevor ich mich entschieden habe. Im Ausland hatte ich zusätzlich immer einzelne Vereine, für die ich echte Sympathien hatte, mal größere, mal weniger große.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fußballverrückt + 40 Jahre als Spieler und Trainer

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:20

Moinsen,

bist Du Arminia-Fan?

Bei mir wäre es so: Tatsächlich schlägt mein Herz (mehr) für den HSV. Aber es gibt Klubs im Ausland, die ich wirklich mag. Teils wegen der Fanfreundschaft. So unterstütze ich die Rangers, da es eine Fanfreundschaft zwischen uns und den "Gers" gibt, seit drei Jahren auch eine offizielle Kooperation. Liverpool fasziniert mich mit Spielern wie Virgil van Dijk oder Mo Salah.

arminho1  02.06.2024, 18:32
@JG1887

Arminia fand ich ganz früher wegen dem Namen mal gut ;-) Nein, ich bin seit fast 50 Jahren Eintracht-Frankfurt-Fan und seit 10 Jahren in einem Fanclub. Im Ausland fand ich damals mal Manchester United gut unter Alex Ferguson und mit Beckham, Scholes, Giggs und den Nevilles. Bei einem Verein mit Fanfreundschaft ist es ohnehin auch für die eigenen Fans unkritischer, egal ob du in einem Fanclub bist oder nicht. Solange klar ist, wer deine Nr. 1 ist. Wie gesagt: in einem Fanclub wird insgesamt natürlich mehr Wert auf solche Themen gelegt. Da geht man davon aus, dass in deinem Fall der HSV zumindest die klare Nr. 1 ist. Ein weiterer Verein mit Fanfreundschaft ok, das geht dann gerade noch. Aber wenn man noch andere Klubs gut findet kann man das ja auch für sich behalten.

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:35
@arminho1

Bin für gewöhnlich auch einer, der zwischen den Begriffen "Fan" und "Sympathisant" unterscheidet. Fan kann man wohl nur von einem Klub sein, Sympathisant aber durchaus von mehreren Vereinen.

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:39
@arminho1

Dann würde ich höchstwahrscheinlich dann wohl fantechnisch mich auf einen Klub beschränken, aber als Sympathisant (!) auch andere Klubs unterstützen - solange es nicht gegen meinen Lieblingsverein geht. ;-) Die aktive Fanszene des F.C. København und die des HSV haben eine Fanfreundschaft. Die zwischen den "Gers" und dem HSV wird von der Allgemeinheit der Fans getragen.

Ich bitte um Bedenkzeit bezüglich meiner Haltung.

Mach das was dein Herz dir sagt. Wenn du mehrere Vereine und deren Spieler extrem sympathisch findest gibt es keine Regel die es dir verbieten alle Vereine zu lieben

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 12 Jahren im Verein

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:13

Ich kenne von der Arbeit jemanden, der meint Fan von verschiedenen Klubs aus England zu sein. Teilweise spielen sie in derselben Liga. Bei mir gäbe es eben Einschränkungen.

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:12

Tatsächlich denke ich doch, dass es möglich sein sollte, solange es nur ein Verein in einem Land ist.

Darfst von so vielen Vereinen "Fan" sein, wie du willst.
Aber mir kann keiner erzählen, dass man von mehreren Vereinen wirklicher Fan sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:06

Ist ja auch einer in jedem Land. In Deutschland 1, in Dänemark 1 etc.

iiarurel818  02.06.2024, 18:14
@JG1887

Ist mmn egal wo, richtiger Fan, ist und kann man nur von einem Verein sein.

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:15
@iiarurel818

Kenne von der Arbeit jemanden, der behauptet, Fans mehrerer Klubs in England zu sein, obwohl sie teils in dergleichen Liga spielen. Da wäre ich anders.

Dejean  02.06.2024, 18:30
@JG1887

In England würde der dafür zusammengeschlagen werden.

JG1887 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 18:43
@Dejean

Leider hat er so manch fragwürdige Ansichten.

Natürlich kann man Fan von anderen Vereinen gleichzeitig sein👍.Ich bin Bayern und Barca Fan.Und mein beileid.Es ist hart das ihr ständig den aufstig nicht schafft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich über Fußball.

Darf man natürlich. Hier in der Schweiz z. B ist eigentlich so ziemlich jeder Fussballfan Fan von zwei Vereinen. Zum einen vom Verein aus der Region, zum anderen von einem ausländischen Verein, meistens aus der Bundesliga