Findet ihr das viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Gesamtpreis kann man gar nicht nennen. Das ist doch individuell anhand der Anzahl an benötigten Fahrstunden und Prüfungsversuche. Ich würde lediglich die Grundkosten und Kosten pro Fahrstunde vergleichen.

3850€ für B sind teuer. Da wurden entweder pessimistisch viele Fahrstunden eingerechnet oder die einzelne Fahrstunde kostet zu viel.

Needy161 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 14:36

Sie haben mit 20 gerechnet

Ich hab meinen B seit kurzem. Hab insgesamt 3300 bezahlt. Bin 1 mal durch die praktische prüfung gefallen wo mich dann insgesamt 400euro mehr gekostet hat. Hätte sonst "nur" 2900€ bezahlt.

Ich finde das mega viel, denn ich habe damals, vor 32 Jahren nur 1500 DM bezahlt.. Für beide zusammen, da es keine Trennung gab.

Heutzutage ist aber alles anders, man verdient mehr, dadurch kostet automatisch alles auch mehr...

Für den heutigen Verdienst, ist das viel, aber angemessen, denn wer braucht schon nen Hängerschein...

Das ist extrem viel.

Ich habe 2012 meinen Führerschein für 799€ gemacht. Ja die Preise sind gestiegen aber knapp 4000€ für den B-Führerschein scheint mir doch sehr hoch zu sein.

Viel hab mein b damals 1.100 Euro gemacht.