Findet ihr das schlimm wenn euch der Nachbar duzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein bisschen unhöflich und wirkt etwas respektlos, aber das hängt dann davon ab wie lange und gut ihr euch kennt :)

Du hast vielleicht Sorgen. Meine Tochter wird immer noch öfter mal von Leuten per Du angesprochen und sie ist Mitte 20. Sie sieht einfach sehr jung aus. Warum sollte sie sich da beschweren, sie nimmt es einfach gelassen und freut sich, wenn mal wieder einer dachte, dass sie fast 10 Jahre jünger wäre.

Hope124
Fragesteller

ja aber ich finde sowas unhöflich

Allexandra0809  23.12.2015, 00:03
@Hope124

Das ist nicht unhöflich, da die Leute ja meinen, dass Du jünger bist und noch per Du angesprochen werden kannst.

Finde ich nicht schlimm. Solange sonst alles passt ist es nicht so schlimm.  Wie alt bist du denn?

Ich mag sietzen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hasse es sogar. In einigen Ländern gibt es sowas z.B garnicht.

Ich fand es bis 25 immer schlimm, gesiezt zu werden, weil ich mir so alt vorkam.

Jetzt finde ich so plumpes geduzte eher störend.

Ich duze alle meine Nachbarn bis auf die Neuen, weil ich sie erst einmal gesehen habe. Und das wird so lange so weitergehen, bis mir der ältere das DU anbietet.

Ich finde, man kann sehr respektvoll und zugleich vertraut siezen. Aus einem vorschnell geschlossenem du-Verhältnis kommt man nicht wieder raus.

Tipp für dich: wenn du dem häufiger begegnest, sieze ihn offensiv. Vielleicht merkt er dann was.