Findet ihr das schlimm wenn euch der Nachbar duzt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist ein bisschen unhöflich und wirkt etwas respektlos, aber das hängt dann davon ab wie lange und gut ihr euch kennt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder dachte er du bist noch sehr jung. Da duzt man ja normalerweise. Außerdem kenne ich keinen, der gerne gesiezt wird. Da kommen sich die meisten so alt vor. :D

Er hat es aus Versehen gesagt. Manchmal kommt sowas einfach schneller als man denken kann.

Oder er ist eventuell ganz gut mit deinem Opa befreundet. Da hab ich es auch schon öfters erlebt, dass die Verwandtschaft direkt mit geduzt wird.

Wenn du das nicht möchtest, dann sag ihm das einfach beim nächsten Mal. :D

Aber ich finde sowas überhaupt nicht schlimm.. Solange es nicht Wildfremde von der Straße sind und in keinerlei Beziehung stehen (in dem Fall ja Nachbar-Opa). :)

Lg

Du hast vielleicht Sorgen. Meine Tochter wird immer noch öfter mal von Leuten per Du angesprochen und sie ist Mitte 20. Sie sieht einfach sehr jung aus. Warum sollte sie sich da beschweren, sie nimmt es einfach gelassen und freut sich, wenn mal wieder einer dachte, dass sie fast 10 Jahre jünger wäre.

Kommentar von Hope124
22.12.2015, 23:48

ja aber ich finde sowas unhöflich

1

Ich fand es bis 25 immer schlimm, gesiezt zu werden, weil ich mir so alt vorkam. 

Jetzt finde ich so plumpes geduzte eher störend. 

Ich duze alle meine Nachbarn bis auf die Neuen, weil ich sie erst einmal gesehen habe. Und das wird so lange so weitergehen, bis mir der ältere das DU anbietet. 

Ich finde, man kann sehr respektvoll und zugleich vertraut siezen. Aus einem vorschnell geschlossenem du-Verhältnis kommt man nicht wieder raus. 

Tipp für dich: wenn du dem häufiger begegnest, sieze ihn offensiv. Vielleicht merkt er dann was. 

Wie alt bist du? 

Ich duze mich mit sämtlichen Nachbarn...

Kommentar von Hope124
22.12.2015, 23:43

18

0

Ich finde duzen überhaupt nicht schlimm. 

Zu vielen Fremden zum Beispiel in der Dönerbude oder am Späti würde ein "Sie" eher komisch rüberkommen.

Wie alt bist du denn?

Kommentar von Hope124
22.12.2015, 23:41

18

0

Wie alt bist du denn, vielleicht dachte er du bist noch ein Kind

Kommentar von Hope124
22.12.2015, 23:42

bin 18 sehe aber jung aus

0
Kommentar von GhezzoG
22.12.2015, 23:45

Ok ehrlich gesagt war meine Antwort hier nur ein "Experiment". Ich habe dich auch gedutzt und wollte sehen ob du das auch komisch findest, weil du mich ja noch viel viel weniger kennst als den Nachbarn.
Aber anscheinend fandest du es nicht komisch,von daher würde ich sagen immer locker bleiben, niemand will dir was böses wenn er dich dutzt, genau im Gegenteil sogar!

1
Kommentar von Hope124
22.12.2015, 23:50

ja aber im internet ist das anders und nicht persönlich

0

Ich mag sietzen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hasse es sogar. In einigen Ländern gibt es sowas z.B garnicht.

Finde ich nicht schlimm. Solange sonst alles passt ist es nicht so schlimm.  Wie alt bist du denn?

Man kann sich auch anstellen. . Echt

Was möchtest Du wissen?