findet ihr das normal von meiner freundin?

Und sie hat auch sehr viele male beim telefonieren mitbekommen wie ich hustenanfälle bekommen habe oder mitgehört wie ich mich übergeben habe.

4 Antworten

Das klingt leider nicht so als würde sie sich um dich sorgen und wissen wollen wie es dir geht. Ich würde sobald es dir besser geht sie mal darauf ansprechen. Vielleicht habt ihr ein Problem in eurer Beziehung bzw. sie redet nicht darüber. Ich an deiner Stelle würde ihr sagen das du merkst das etwas nicht stimmt und sie fragen wie sie das sieht.

Zwei Möglichkeiten

1. Sie interessiert sich nicht für dich

2. Sie ist nicht wirklich empathisch veranlagt oder kann das vielleicht nicht so zeigen. Ich kenne sie ja nicht, aber manche Menschen sind einfach so. Die gehen davon aus, dass die Anderen schon was sagen, wenn es Ihnen schlecht geht oder sie irgendetwas brauchen. Oder sie hat dieses Umsorgen anderer Leute einfach nie gelernt, weil sie zum Beispiel selbst nur wenig Fürsorge und getröstet werden erlebt hat, wenn sie was hatte.

Theriskerr
Fragesteller

wegen der 2. Möglichkeit hatten wir schon vor paar monaten besprochen, als ich mich im bad übergeben hatte wo sie mitgekommen war, als ich fertig war ist sie ins wohnzimmer gegang und wie nix passiert am handy irgendwas gemacht. Ich sagte ihr dann das das nicht normal ist wenn man weiss das dem anderen nicht gut geht und sich verhält als sei nix gewesen. Und sie meinte dann dass sie drauf besser aufpassen wird und sie als sie klein war nicht sehr fürsorglich behandelt wurde usw. kann mich nicht sehr genau erinnern aber wir hatten das thema 100%

WitchesAndCats  12.09.2023, 21:49
@Theriskerr

Dann kann sie leider nicht sehr viel dafür. Sie kann versuchen dran zu arbeiten, aber wenn das so tief sitzt, dann wird das vermutlich nur mit einer Therapie etwas.

Kinder, die emotional vernachlässigt werden, haben später häufig starke Probleme mit Empathie bzw. diese zu zeigen und danach zu handeln. Häufig sind sie auch überfordert, wissen nicht was sie tun sollen und tun dann lieber nichts. Kinder lernen in erster Linie durch Verhalten der Eltern. Wenn sie früher krank war oder hingefallen ist und man sich nicht um sie gekümmert hat, dann weiß sie gar nicht, wie sie in so einer Situation reagieren soll, wenn es einer anderen Person passiert. Sie hat kein Gefühl dafür. Du hast vielleicht ein gutes Gespür dafür, wann eine Person, die du gut kennst traurig ist und je nachdem, wie traurig sie ist weißt du vielleicht auch ob jetzt ein Tee, eine Umarmung oder einfach Stille angemessen ist. Für sie ist das wie chinesisch.

Du musst verstehen, dass sie es als normal kennengelernt hat, dass man sich nicht umeinander kümmert. Dafür hat sie gelernt auch nicht zu erwarten, dass sich jemand um sie kümmert und es eher mit sich selbst auszumachen, wenn sie mal Schmerzen hat oder krank ist.

Normal ist für einen Menschen immer das, was Zuhause vorgelebt und erlernt wird.

Für mich klingt das sehr danach, als ob du ihr ziemlich egal bist, auch wenn es hart klingt.

Sie sollte schon mal nachfragen wie es dir geht. Muss nicht jede Stunde sein, aber einmal am Tag wäre da schon ganz nett.

Sprich sie mal drauf an, evtl. hat es einen Grund, denke aber eher weniger.

Und geh mal zum Arzt, das klingt nicht nach einem normalen Husten.

Das ist garnicht nett und nicht sehr empathisch. Such dir doch eine die netter zu dir ist. Die bei dir sitzt und dir den Rücken einreibt und dir Gesellschaft leistet.