Findet ihr das nicht auch seltsam?

MrMurbyk  25.06.2023, 11:34

Wie hat er sie berührt?

Aoola
Fragesteller

Am Kopf

MrMurbyk  25.06.2023, 11:36

Wie genau?

Aoola
Fragesteller

Sie hat einen Dutt gehabt, den hat er angefasst. So eine Frechheit.

MrMurbyk  25.06.2023, 11:38

In welchem Moment hat er das gatan?

Aoola
Fragesteller

Als er sich hingesetzt hat

5 Antworten

Lächeln ist die schönste Art seine Zähne zu zeigen...

Nein, Spass bei Seite...es ist durchaus nicht selten, dass wenn man sehr baff ist, etwas so gar nicht erwartet hat, halt eben einfach zur Ablenkung lacht.

Es war ja nun auch keine intime Berührung, wenn er ihren Dutt berührt. Eher interessierte es ihn vermutlich einfach, wie das Gebilde so hält.

Ich finde die junge Frau hat gut reagiert und damit die Situation entschärft. Anders als wenn sie ein Drama daraus gemacht hätte.

Man muss nicht immer alles zu tierisch ernst nehmen und ein Theater daraus machen.

Eigentlich reagiere ich auf solche Unwichtigkeiten gar nicht, zumindest wenn es charmant oder spielerisch freundlich geschieht.

Leider muss ich aber ständig feststellen, dass Afrikaner, die mir begegnen, keine Distanz kennen. Sie rempeln an mir vorbei, als ob ich Luft wäre und sie durch mir hindurch gehen könnten.

Meine Schwester hat 4 Äthiopier adoptiert, die krauses Haar haben.

Fremde haben oft auch die Köpfe der Kinder angefasst, um zu schauen wie es sich anfühlt. Es ist aus reine Neugier passiert! Leider haben sie selten zuerst gefragt, ob sie es machen dürfen. Deshalb hat meine Schwester einmal einer Frauen, die es wieder ohne Anfrage gemacht hat, auch ihre Haare angefasst. Sie war natürlich baff und hat gefragt, was das sein soll. Da hat meine Schwester gesagt, dass ihre Kinder auch nicht angefragt worden sind, ob sie es wollten, angefasst zu werden.

Wenn ein Schwarzer noch nie einen Dutt gesehen hat, ist es natürlich speziell, aber es wäre natürlich Anstand gewesen, zuerst nachzufragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aoolo8  25.06.2023, 12:00

Ich glaube den Fragesteller stört es das sie gelacht hat und ihm nix gesagt hat.

Menschen sind neugierig. Mag sein. Aber das ungefragte Haareanfassen sagt auch: "Du bist mir fremd. Du bist evntl exotisch (dann Alltagsrassismus). Ich glaube, das Recht zu haben, dich anzufassen. Du bist dafür da, meine Neugierde zu befriedigen." Damit macht man sein Gegenüber zum Objekt. Ungefragtes Haareangrapschen ist grenzüberschreitend, respektlos, übergriffig. Sch.... egal wie der/die Andere aussieht. Das Lachen war Schock/Verlegenheit

Gibt Kulturen wo das normal ist jmd auf den Kopf zu grabbeln was aber nicht in Europa ist

Woher willst du wissen das sie ihn nicht kennt?

Entweder er kannte sie durchaus oder er war sehr übergriffig und asozial.

Entweder sie stand darauf oder war überfordert.

Was hat die Hautfarbe damit zu tun?

Winterlimonade  25.06.2023, 11:53

Ich denke, hier gibt es zwei Antworten auf deine Frage:
1. Bei einem Nichtdeutschen (die Hautfarbe ist hier ein optisches Signal, der Mann kann natürlich hier auch geboren sein, aber die meisten werden ihn wohl erstmal, bevor er z.b etwas sagt, als Migranten sehen) kann hier die Reaktion sehr viel anders sein, als bei einem Deutschen.

2.Es gab oder gibt auch noch die Unsitte, das "Kraushaar" von schwarzen Menschen zu berühren, weil es so anders aussieht - das ist irgendwie eine Instinkthandlung von manchen Menschen. Das ist natürlich absolut nicht angebracht und übergriffig. Dass der Mann hier das Ganze umgekehrt gemacht hat, ist also "seltsam" - aber natürlich genauso unangebracht.