Findet ihr das mit diesen Pronomen auch unnötig also wenn ein Mädchen sagt es ist he/them?

3 Antworten

Mädchen:sie
Junge:er

Es gibt mehr als nur zwei Geschlechter. Selbst biologisch gibt es das Spektrum der Intersexualität und Geschlechtsidentitäten gibt es noch unzählige mehr.

CIS-Mädchen können er/ihm als Pronomen nutzen, Demiboys they/them, Intersexuelle sie/ihr, usw., da Pronomen nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern die "richtigen" Pronomen einfach nur ein Mittel gegen Geschlechtsdysphorie sind.

Außerdem: Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die sich selber nicht ein bestimmtes Pronomen aufzwingen wollen, weil sie vielleicht nicht in das binäre Geschlechtersystem passen oder sich allgemein in keine Rolle zwingen lassen wollen?

Also nein, ich finde daran gar nichts "unnötig".

akesipalisa  27.06.2022, 15:47

Warum sollte man im Deutschen they/them, vielleicht noch falsch ausgesprochen, verwenden? Wir sind weder in Großbritannien noch Irland, Kanada, Australien, den USA usw.

Snowflaky  27.06.2022, 15:52
@akesipalisa

Als Ersatz für they/them gibt es im Deutschen noch zahlreiche andere geschlechtsneutrale Pronomen.

Die bekanntesten sind, xier/xieren sier/sieren und dey/deren.

akesipalisa  27.06.2022, 16:05
@Snowflaky

Wörter wie "xier, sieren, dey" gibt es im Deutschen nicht, es sind freie Erfindungen. Ich könnte z. B. einen Ofen auch "Prückel" nennen, aber das heißt doch nicht, dass es das Wort Prückel im Deutschen gibt.

Snowflaky  27.06.2022, 16:09
@akesipalisa

Die Sprache entwickelt sich.

Früher gab es auch Wörter wie "Computer" oder "Handy" nicht im Deutschen...

akesipalisa  27.06.2022, 16:13
@Snowflaky

Die Sprache entwickelt sich schon, aber biologisch sind die Menschen heute auch nicht anders als vor 50 oder 300 Jahren. Als Nächstes wollen dann Rothaarige, Glatzköpfe, Kleinwüchsige und Kurzsichtige auch noch eigene Geschlechter und Pronomina.

Ich denke, Wörter wie xier oder him/her im Deutschen sind ein aktueller Trrend, über den in 10 Jahren niemand mehr redet, weil es dann noch verrückteres Zeug geben wird.

he ist männlich, them ist Plural.

Wenn ein Mädchen derartige Pronomina auf sich bezogen sehen möchte, würde ich them bitten, sich mal nackt vor dem Spiegel zu betrachten. Wenn them ein Penis auffällt, ist "he" vertretbar. When them mehrere Personen sieht, braucht he eine Brille.

Nein.