Findet ihr das Lied Mann gegen Mann von Rammstein schwulenfeindlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ganz im Gegenteil. Die Texte von Rammstein sollen in der Regel doppeldeutig sein und darauf anspielen, dass unsere Gesellschaft so verbohrt und selbstgerecht ist. Lindemann hat selbst geäußert, dass er ein sehr arscharisches, naturalistisches Menschenbild hat. Man kann also davon ausgehen, dass die Band Homosexualität als etwas vollkommen natürliches ansieht. Mit "Mann gegen Mann" ist also nicht nur das Duell zwischen zwei heterosexuellen Männern gemeint, die vielleicht sogar um eine Frau kämpfen, sondern auch der "Liebeskampf" zwischen zwei schwulen Männern.

Knochenjimmy
Fragesteller

Bei "Mann gegen Mann" muss ich zuerst an so Ringer denken, die so halb nackt eingeölt kämpfen - was ich als Hetero nicht machen wollen würde. Wäre mir irgendwie zu viel ...

Rammsteins Lieder haben meistens immer eine versteckte Message, wenn man sich die Texte und Musikvideos genauer ansieht. In Mann Gegen Mann geht es beispielsweise um die Toleranz der Homosexuellen, dass sie als „Alptraum aller Väter“ und „Verräter des eigenen Geschlechts“ bezeichnet werden. Auch der Ausruf „Schwuler“ soll auf die Beleidigung anspielen, die immer noch abstoßend in konservativen Kreisen benutzt wird. Damit ist gemeint, dass Homosexuelle auch heutzutage gesellschaftlich nicht ganz akzeptiert werden und vor allem das Outing vor den Eltern dabei zu großen Problemen führen kann. Im Musikvideo selber performen die Bandmitglieder ja auch als „Schwule“, also die Opfer in dieser Situation.

Triangel74  22.11.2022, 10:08

Ja, genauso ist es, gut ausgedrückt. Aber dafür muss man sich schon etwas näher und intensiver mit Text, Musik und musikalischen Schaffen dieser intelligenten Band auseinandersetzen.

Nein

Ist eher selbst geisteskrank. Einfach nur Wortmüll. Und dazu der Standart Sound. Ein Skandal das sich das die Leute geben

Bratwurstgamer  22.11.2022, 10:08

Rammstein basiert auf Provokation und Verstörung, ihre Liedtexte sollen jedoch meist auf heutige gesellschaftliche Probleme aufmerksam machen (bis eben auf Witzlieder wie Dicke T*tten). Ich persönlich liebe dieses Lied, vom Bass am Anfang zum aggressiv klingenden Refrain. Mit Mann Gegen Mann und Benzin wurde ich damals in die Welt des Till Lindemanns und co. eingeführt.

Shalidor  22.11.2022, 12:44

Du scheinst weder die Band und ihre Techniken, noch den Text bzw. Hintergrund dieses Liedes verstanden zu haben. Jeder darf sich eine Meinung bilden und diese frei aussprechen. Ist halt nur ziemlich unklug das zu machen, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.

Nein.

Aus folgendem Grund:

Die Lieder von Rammstein wirken immer sehr Makaber, verstörend und auch provozierend.

hier stellt sich Till Lindemann in den Fordergrund, was viele Leute dazu veranlasst, sehr schlecht über ihn und die Band zu denken. Tatsächlich singt er aber durch sich heraus gegen (meistens)größere Personengruppen, dargestellt als ein einzelnes lyrisches Ich.

Mit seinen Liedern zeigt er uns das Denken von bestimmten Personen oder spricht auch einfach nur Themen an vor denen sich viele Ekeln bzw. abstößt auf andere wirken.
Er selbst und die Band sind aber sehr tolerante Menschen.

Mit dem Lied „Mann gegen Mann“ singt er über den Hass und/oder über die Vorurteile von Schwulen.
Er selbst stellt sich als erstes als die „Schwule Person“ da, aber ändert das dann in die Sicht der Heterosexuellen Männer und deren Sicht auf Homosexuelle.

Richtig, es geht um Homosexualität. Nur hast du die Aussage hinter dem Lied völlig falsch verstanden. Es ist nämlich genau das Gegenteil der Fall, der Schwulenhass wird damit kritisiert. Rammstein ist Befürwortet der gleichgeschlechtlichen Ehe. Sie haben sich sogar schon in Ländern, in denen Schwulenfeindlichkeit herrscht, mitten auf der Bühne gegenseitig geküsst.