Findet ihr das auch komisch, überall wird Datenschutz großgeschrieben aber in den Arztpraxen z.B. ruft man dann laut Vor- und Nachnamen auf?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du Recht etwas mehr Diskretion wäre angebracht

Es wird ja nur der Nachname genannt. Das allein reicht nicht, um etwas über die Person herauszufinden.

Nehmen wir an, jemand sieht im Wartezimmer eine attraktive Dame, die er gerne kennenlernen möchte und über die er mehr herausfinden will. Und dann wird sie mit "Frau Weber bitte" aufgerufen. Dann weiß derjenige, dass sie mit Nachnamen Weber heißt, was ihm aber nichts nützt. Anhand des Namens kann er nicht nach ihr googlen, den Namen gibt es sehr oft.

Juliusapfel8 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:00

Er hat halt das Aussehen auch gesehen. Aber klar ist es nicht viel was man weiß. Ist auch kein Drama für mich, wundert mich lediglich ein bisschen

Was glaubst du denn, passiert in einem Wartezimmer mit deinen "Daten"? Das wird "gehört" und dann war es das.

Vermutlich nichts. Deine Daten im Internet - damit kann bedeutend mehr Schaden angerichtet werden, wenn dort nicht geschützt wird.

Juliusapfel8 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 09:27

Ging aber gerade mal nur darum. Wie der Schutz bei anderen Dingen aussieht, ist mir bewusst

Ich finde das man es mit Datenschutz auch übertreiben kann

Bei Kaufladen haben die mit Arbeiter Nummern da wird nicht mehr frau Maier zur Kasse gerufen sonder Nr 1234 bitte zur Kasse

Datenschutz hat zwar seine Berechtigung aber es wird auch ganz oft übertrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliusapfel8 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 09:29

Find ich grundsätzlich auch

Mit einem Vor- und Nachnamen kann man relativ wenig anfangen und interessiert auch niemanden der ebenfalls im Wartezimmer eines Arztes wartet.