Findet ihr auch, dass es unhöflich rüber kommt wenn jemand beim Schreiben Punkte setzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sogar zufällig letztens gelesen, dass es eine Studie zu genau dem Thema gab: das Ergebnis war, dass es auf die meisten Menschen unhöflicher oder unfreundlicher wirkt, wenn eine Textnachricht mit einem Punkt beendet wird, wohingegen dieselbe Nachricht (nur ohne den Punkt am Ende) im Durchschnitt freundlicher und netter aufgefasst wurde. Das gilt übrigens nur für Kurznachrichten; bei Emails oder Briefen gab es diesen Unterschied nicht.

Das hat mich auch ziemlich überrascht, dass ein Punkt so viel ausmachen kann!! :D

Nein. Was ich absolut nicht leiden kann sind Leute die immer "..." am Ende eines Satzes schreiben als ob sie keine richtige Aussage treffen könnten.

0volmatine
Fragesteller

Ja das find ich auch schlimm
Aber noch schlimmer find ich nur einen Punkt :D

Hallo, also ältere Menschen sind eher genervt, wenn die Punkte und vor allem Kommas fehlen. Dann ist das Lesen sooooo mühsam. Und es wirkt auch extrem dumm. Anders wenn man kurz u nur mit einem oder zwei Worten antwortet.

Fail: -Jetzt essen wir Oma

Richtig: -Jetzt essen wir, Oma.

;-)

Nein. Ich finde Punkte sehr sinnvoll. Sie verdeutlichen, wo ein Satz und damit oftmals auch ein Gedanken, endet.

Es kommt zumindest unverständlich rüber, wenn man keine setzt.