Findet ihr auch, dass die Floskel „wird schon wieder" fast immer nur sowas bedeutet wie „ich sage was nettes & lass mich dann in Ruhe"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja bin derselben Meinung 74%
Ne find ich nicht / Ne mir hilft das 26%

11 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ja bin derselben Meinung

Oh ja, das ist ein Abwimmeln, weil man keinen Bock hat sich tiefergehend damit zu beschäftigen und seine Ruhe haben will.

Es kann für die Betroffenen sehr verletzend sein, mit so einer Floskel abgefertigt zu werden, man fühlt sich abgeschoben und nicht ernst genommen.

Eine wirkliche Aufheiterung, oder Zuspruch ist das nicht.

Angel1112  27.01.2024, 08:53

👍👍👍👍💐💐💐💐sehr schöne , empathische Antwort

LG Angel 🌟🌟🌟🌟

Ja bin derselben Meinung

Hallöchen

Willkommen in meiner Welt .....

Da schliesse ich mich sofort Deiner Verhaltensweise an , denn es ist wirklich richtig billig , und die andere Person fühlt sich mit diesen Worten am Ende unverstanden , und auch alleine gelassen 😢😢😢😢😞😞😞

Ich höre auch immer jedem Menschen zu , und versuche , mit Umarmungen und Gesprächen , Anderen zu helfen

Leider sind viele Leute auch nicht in der Lage , zuzuhören , oder sich die Zeit zu nehmen , dem Nächsten eine Hilfestellung zu geben

Viele haben selbst ihre eigenen Probleme , und sind damit oftmals überfordert

Das ist die traurige Gewissheit

Ich selbst habe aber schon so viel Negatives erlebt, und das hat mich gestärkt

Und ich kann aus dem Grund mich sehr gut in Andere hinein versetzen , und aus meinen eigenen Erfahrungen auch Hilfestellung anbieten 🌞🤗

LG Angel

Ja bin derselben Meinung

Hallo PinkyPrincess98!

Nun, eine "Floskel" ist ja dafür bekannt, dass diese lapidar oberflächlich etwas ausdrückt oder man blumig dadurch etwas "meint". Insofern drückt man dadurch nur etwas oberflächlich aus. Das Gegenüber erkennt es auch, erwartet dementsprechend wenig.

Ich sehe es wie Du, da sich sehr viele Menschen Floskeln bedienen, dies in unterschiedlichen Situationen einfach unpassend ist. Zumal damit weder eine echte Anteilnahme ausgedrückt wird noch eine Problemlösung erfolgt.

Wenn, dann sollte man sich das verkneifen, "Taten" sprechen lassen oder "ernstes" Interesse zeigen. Du machst das schon richtig, finde ich.

Hinzu kommt zumeist, dass Menschen dies und jenes auch noch "meinen", obwohl diese weder in so einer Position/Lage sind noch in der Vergangenheit Ahnung von so einer Situation/Lage hatten. Insofern ist es "doppelt" schlimm.

Man kennt es ja. Der Reiche "tätschelt" den Armen und meint, dass alles nicht so schlimm ist und wieder werden wird. Der verheiratete Mensch tätschelt den Single und meint, dass alles nicht so schlimm ist und es schon werden wird. Hier und da ist eine Anteilnahme dreist oberflächlich, nur um der Anteilnahme wegen. Ferner haben viele Menschen keine Ahnung, um dies und jenes nachvollziehen zu können.

Ich helfe da auch schon mit Worten, benutze aber Worte wie z.B. "...ich kann es mir vorstellen, dass...", "...ich vermute, dass...", "...mit der Zeit kann...", "...eventuell..." usw.

Man muss sich schon in Menschen hineinversetzen bzw. das "neutral" annehmen.

Lustig sind auch immer die Menschen, die Äpfel mit Birnen vergleichen und ÜBERTRAGEN wollen. Ein Mensch liegt im Krankenhaus und dann kommt der Spruch, dass alles nicht so schlimm ist, weil es Mensch xyz, der ein Bein verloren hat, in China noch schlechter geht. Ist dem so? Was hat Mensch A mit Mensch B z tun? Vielleicht belastet es Mensch A mehr? Vielleicht juckt es Mensch B einfach nicht?

Ich meine, dass man diverse Dinge in bestimmten Situationen besser "nicht" einfach so lapidar sagen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja bin derselben Meinung

Ich kann das gar nicht leiden und habe immer das Gefühl der andere nimmt meine Probleme nicht ernst und versteht gar nicht wie schlimm ich mich fühle.

Ne find ich nicht / Ne mir hilft das

Das kommt häufig daher, dass man selbst relativ ohnmächtig ist, in kristischen Situationen wirklich weiterzuhelfen.

Das dann vorgeworfen zu bekommen, bringt jedenfalls auch nichts. Natürlich ist dieser Satz an sich erst mal wenig hilfreich. Aber das heißt nicht automatisch, dass derjenige einen damit abspeisen will. Manchmal gibt's einfach keine Lösung für ein Problem. Auch hilft in manchen Situationen keine Umarmung oder einfaches Zuhören.

Ein Satz wie "Das wird schon wieder", ist zumindest einfühlsamer als: "Ich hab echt keinen Bock auf dein Gejammer, kümmer dich selbst um deine Probleme!"

Menschen, die sagen "Das wird schon wieder" weisen einen zumindest nicht direkt von sich. Es impliziert auch nicht, dass man von dieser Person keine Umarmung oder weiteren Beistand bekommen kann.