Findet ihr auch, dass das Wetter heutzutage nicht mehr so ist, wie es damals ca. vor 10 Jahren war?

9 Antworten

Natürlich hat sich das Klima verändert, ich arbeite viel in der freien Natur im Wein- und Obstbau. Die Weinlese findet einen Monat früher als wie noch vor 20 Jahren statt. Wir sind seit Ende November mit dem Reb- und Baumschnitt beschäftigt, früher war mal einen Winterpause von Weihnachten bis Ende Januar weil das Wetter für diese Arbeiten ungünstig war, jetzt kann man die Arbeiten ohne größeren Unterbrechungen durchführen. Der Knospenaustrieb findet entsprechend ca. 4 Wochen früher statt.

Im Sommer ist es auch merkbar extremer geworden, wir haben sehr viele Sommertagen über 25 Grad bis 35 Grad, dazu kommt noch der Mangel an Niederschlägen.

Der Klimawandel ist spürbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nemesis1980  05.10.2023, 14:01

Das Wetter und vor allem die langfristige Klimaentwicklung ist meistens unberechenbar.

Sicher gibt es viele Modelle, aber die sind nur mehr oder weniger valide. Wenns so kommt, dann ist man stolz, dass die Prognose erfüllt wurde.

Wenn nicht, ist eine "Ausnahme" schuld oder wir Menschen.

Der Klimawandel, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist eine normale "auf-und-ab" Schwankung, die in der Erdgeschichte schon oft sich ergeignet hat, auch ohne das zutun von Menschen oder Industrialisierung.

Die von Menschen gemachten Einflüsse auf das Klima seit der Industrialisierung ist verschwindend gering und kaum messbar, und das weltweit bezogen.

Aber es ist meiner Ansicht nach tatsächlich so, dass aktuell sich "das Wetter" und die Jahreszeiten etwas ändern. Vielleicht nicht so stark im Vergleich zu 10 Jahren, aber im Vergleich zu 40-50, oder 100 Jahren.

Ich denke, ändern können wir Menschen daran nichts, dazu ist die Erde und die Atmosphäre zu gigantisch, zudem spielen auch andere Einflüsse wie Sonnenstürme oder elektromagnetische Strahlung aus dem All eine zu erdrückende Rolle, als dass wir Menschen hier signifikant eingreifen könnten.

Nein. Gibt kalte und warme Tage, warme und kalte Winter, feuchte und trockene Sommer. Wenn ich das für 10 Jahre vergleichen wollte, wäre ich in Gefahr, zufällig nur zwei Sommer oder Winter miteinander vergleichen.

Ja, am 09.02.2013 hatten wir damals fast alle Schnee. Das Wetter ist anders.

Ich erinnere mich noch gut, als ich in die Schneewehe gesprungen bin, kleine Kristalle in meine Nase kamen und ich mich daran verschluckt habe.

Wie Kinder auf den Straßen herumgetollt sind, Schneemänner mit Kohlestückchen, Möhrchen und so gebaut haben.

Wie Autofahrer erstmal den Schnee von ihren Autos entfernen mussten, weil die Polizei hinter der Ecke schon mit dem Bußgeldkatalog gewartet hatte.

Ach...ich erinnere mich an den warmen Kakaoduft, der durch meine Nase kroch, während im Hintergrund die Kerze flimmerte und am Fenster hängende Schnekristalle schmolz...

Das waren Zeiten...

Ja, mir kommt es so vor als würde sich der Winter immer weiter nach hinten verschieben.

Es ist in den letzten 10 Jahren nicht nur um einiges wärmer geworden, sondern auch hat die teilweise Menge an Regen abgenommen.