Findet ihr auch bei digitalen Spielen liegen die Zukunft?

8 Antworten

Naja bedenke;

Du kaufst digital kein Spiel, sondern nur eine Lizenz das Spiel zu Spielen. Kann diese Lizenz nicht bestätigt werden (Internetprobleme, Server abgeschaltet, oder im worst Case Identitätsdiebstahl) kannst du das Spiel nicht mehr zocken.

Bei Datenträgern kannst du die auch noch in Jahren einlegen und einfach offline zocken.

Aber ja. Ich mag die digitalen auch lieber.

Lg

JannikvE  16.12.2024, 09:19

Gibt aber leider auch schon einige Beispiele, wo die CD abgelehnt wird, weil das Spiel z.B. auf dem Index gelandet ist oder nicht mehr supportet wird.

Usj89  16.12.2024, 09:20
@JannikvE

Wenn die CD bereits abgelehnt wird, dann dürfte die digitale Version ebenfalls unspielbar sein.

Und nein, kein Support mehr, bedeutet nicht, das das Spiel nicht mehr Spielbar ist. Das wäre eher bei der digitalen Version der Fall.

JannikvE  16.12.2024, 09:21
@Usj89

Na klar. Denke aber das wird bald auch keine Unterschiede mehr machen. Lizenz bei digitalem Kauf weg = Disc ist nicht mehr spielbar.

GrumpyDan  16.12.2024, 09:40
@Usj89

CDs sind heutzutage kein Schutz mehr gegen DRM. Je mehr Publisher auf den Bock aufspringen desto sinnloser werden CDs.

Ja darin liegt die Zukunft. Vllcht nicht in naher Zukunft aber doch mehr und mehr. Zumal viele Discs nichtmal mehr das komplette Spiel enthalten sondern nur Zugang gewähren was sie effektiv zum selben wie einem digitalen Spiel machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89

Das Digitale wird immer mehr die Zukunft sein, am Ende kann man vielleicht die digitale Spiele sogar verkaufen, man weiß nie was noch erfunden wird, darüber wurde sogar gesprochen.

Ich selber besitze auf meiner Xbox Series S was diese ja rein Digital ist, auf ihr habe ich schon 657 Spiele rein Digital, nehme ich noch geteilte Digitale Spiele und Game Pass Ultimate Mitgliedschaft mit rein dann sind das über 1200 Spiele rein Digital.

Ich teile schon 12 Jahre mit einem Kumpel Spiele, mit CDs geht das schlecht. Auch verwende ich sehr viel Quick Resume das geht auch nur mit digitalen Spiele.

Mein Gaming Laptop und Gaming PC ist rein Digital.

Einzige was ich CDs verwende ist die Playstation 4 und später Mal die Playstation 5 ich traue hier Sony nicht was Spiele digital betrifft, habe mit digitalen Spiele auch dort schon Probleme gehabt, das ist die einzige wo ich noch CDs verwende. Auch sind Spiele immer teuer auf ihr als wo anders, daher setze ich hier zum Teil noch auf CDs für Exklusive Spiele.

Würde jetzt die Playstation 6 nur noch als digitale Version raus kommen, kaufe ich mir keine Playstation mehr.

Die Risiken sind mir bekannt, zum Glück kann ich bei Microsoft mehrere E-Mails zur Absicherung verwenden, habe ein sehr langes Passwort, und eine zwei Schritt Verifizierung drin. Wenn was ist dann ändere ich beim kleinsten Problem meine Passwörter.

Ich bin somit zum Großteil nur noch digital auch was mit Filme und Serien betrifft, gekauft werden diese nur noch digital.

Das Digitale kommt, egal wo es ist ob Spiele, Filme, sogar die Banken gehen immer mehr ins digitale, was ich wieder nicht gut finde, es wird nach und nach mehr Digitalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Ich liebe es nach wie vor, CDs im Regal zu haben, besonders wenn sie sich in schönen Steelbooks befinden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass man ein Spiel, das man digital kauft, nicht besitzt. Man erwirbt lediglich eine Lizenz, um das Spiel für unbestimmte Zeit spielen zu dürfen – das steht auch in den AGB. Wenn der Hersteller die Server abschaltet, ist das Spiel für einen selbst verloren. Man hat was dafür gezahlt und hat es letztendlich nicht mehr.

Hätten wir in den 90ern so verfahren, wie es heute oft der Fall ist, würden wir heute keine Spiele mehr für den Game Boy oder Konsolen wie das Super Nintendo, Nintendo 64, die PlayStation 1 oder die Xbox besitzen. Man hätte die Konsole aber keine Spiele dazu.

GrumpyDan  16.12.2024, 09:51

Das ist ein Trugschluss. Du besitzt auch beim Kauf einer Disc rechtlich gesehen nur die Lizenz. "Damals" war das egal. Aber heutzutage, wo immer mehr always online sein kann und das von Publishern auch gerne ausgenutzt wird, wirst du feststellen dass immer mehr Spiele sich nach 15 Minuten schließen wenn die Lizenz nicht geprüft werden kann. Zumal, wenn auch noch nicht standartmäßig, Discs manchmal nichtmal das komplette Spiel enthalten.

Heute gibt das immer noch nen riesen Shitstorm. In 20 Jahren hat sich jeder damit abgefunden und es ist normal. That's life.

ReiskocherXL  16.12.2024, 10:43
@GrumpyDan

Das sich die Spiele nach 15 Minuten schließen habe ich zum Glück noch nie erlebt. Dass die Spiele nicht vollständig auf der Disc sind ist dem Wechsel von Disc auf Digital geschuldet.

Natürlich hat sich jeder in 20 Jahren abgefunden, was anderes bleibet einem auch nicht übrig. Umso wertvoller werden die Konsolen die offline und mit CD gespielt werden können.

Hallomyfrinds 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 11:33
@ReiskocherXL

Hä seit wann sind spiele vollständig auf der Disc? Schau dir mal die ps5 an da hast du ein Update nach dem anderen oder spiele wie Gran turismo geht gar nicht ohne Download, da ist fast nichts auf der Disc

ReiskocherXL  16.12.2024, 11:44
@Hallomyfrinds

Hä wo habe ich geschrieben, dass die Spiele vollständig auf der Disc sind? Aber um auf deine Frage einzugehen, es gab eine Zeit in der waren die Spiele vollständig auf der Disc und selbst heute finden sich gelegentlich Spiele die tatsächlich vollständig auf der Disc sind.

Du musst jetzt ganz stark sein:

Alles, was auf einer CD gespeichert ist, ist zu 100% digital.