Finde nur ich das Verhalten frech?
Mein „Opa“ meint immer, dass alles okay zwischen uns wäre. Wir wurden als ich 8 Jahre alt war an Weihnachten rausgeschmissen. Es kam nie eine Entschuldigung an. Die waren noch nie eine Familie für mich. Meine Cousine hatte jede Woche einen festen Tag an dem sie etwas mit „Oma & Opa“ unternommen hat. Ich habe die höchstens an Feiertagen gesehen. Zu meiner Mom waren die von Tag 1 gemein und sie ist immer noch lieb zu denen. Ich weiß noch ganz genau wie ich das als Kind bei denen gehasst habe, ich wollte immer nach Hause 😭
Dann mit 10 Jahren hat es begonnen, dass „Opa“ mich nicht mal mehr erkannt hat. Er hat Lügengeschichten erfunden und meinte zu meinen Eltern, dass ich an ihm vorbeigelaufen wäre ohne hallo zu sagen. Ich war das nichtmal, es war ein fremdes Mädchen. Mit 17 Jahren meinte er wieder „ich hätte dich auf der Straße nicht erkannt“ ja das hast du als ich 10 war auch nicht. Was ist die Mission?
Als ich in der 10. Klasse war hat er mich gefragt, wie die 8. Klasse für mich ist. Der Typ weiß nichts über mich, er weiß nichtmal in welche Klasse ich gehe.
Das ist ein fremder Mann für mich, ich habe keine Ahnung was ich mit dem reden soll.
Heute hat er angerufen und mein Dad hat erzählt, dass ich mein Abi hab (was ich nicht wollte, der soll nichts über mich wissen).
Dann sagt er „ah dann muss ich dir noch eine Karte schreiben und wohl Geld schenken.“
Als ob ich Geld oder eine Karte von dem haben möchte.
Dann wusste ich nicht so recht was ich erzählen soll am Telefon und es gab so unangenehme lange Pausen, mit Stille.
Eben meinte er am Telefon, dass ich so still sei und nicht viel reden würde. Wie frech 😭
Ich wundere mich wieso ich das getan habe, vielleicht weil du uns rausgeschmissen hast??
Dieser Mann tut so als ob rein nichts passiert wäre.
Ich möchte echt den Kontakt abbrechen, weil selbst diese 1x im Jahr Telefonate anstrengend sind. Aber ich weiß, dass dann mein Dad sauer auf mich wäre, weil es sein Vater ist.
Was mache ich jetzt?
2 Antworten
Du könntest auch einfach höfliche Distanz wahren.
Es ist nicht frech, wenn dein Opa feststellt, dass du am Telefon sehr ungesprächig bist, immerhin entspricht das den Tatsachen. Immerhin bemüht er sich ja um ein Minimum an Kontakt und ist erfreut über deinen Abiabschluss (sonst würde er dir dafür keine Karte und kein Geld schicken wollen).
Du könntest Größe beweisen und die Vergangenheit einfach das sein lassen was sie ist: Vergangenheit.
Einmal im Jahr telefonieren ist ja jetzt wirklich nicht schlimm...
Du bist volljährig und eine Deiner Entwicklungsaufgaben ist, Dich von Deinen Eltern abzugrenzen.
Du willst keinen Kontakt zu ihm, also blockierst Du das einfach. Wenn Dein Vater sauer darüber ist, müsst ihr beide das aushalten. Du kannst ja nicht Dein Leben lang alles ertragen, nur damit niemand aus Deiner Familie sauer ist.