Finde ich als Entwickler arbeit?
Ich habe ein erfolgreiches Softwarestudium hinter mir und habe auch dementsprechend einen Bachelor vorzuweisen. Dieser war ganz okay und ich habe das Studium mit einer 2,0 verlassen. Derzeit befinde ich mich in meinem Masterstudium der Informatik und es läuft mäßig gut, ich bestehe zwar alles, aber mal mit ner 4 oder einer 3.
Ich höre von Freunden, dass diese keine Arbeit in diesem Bereich finden, weil anscheinend niemand gerade einstellt. Ich werde nächstes Semester meine Masterarbeit schreiben und ich denke mal mit ner 2,8 den Master beenden. Ich arbeite aber schon so lange als Werkstudent und habe ziemlich viel Arbeitserfahrung. Seit dem 3 Semester bin ich als Werkstudent tätig und kann auch vieles vorweisen. Ich habe nur Angst das ich aufgrund meines schlechten Masters jetzt keinen Job finde, weil es eh gerade wenige Stellen gibt.
Derzeit arbeite ich bei einem großen Autohersteller, welcher mich aber auch nicht übernehmen wird, da wir jetzt schon mit Budgetkürzungen zu schaffen haben. Ich werde meinen Master wahrscheinlich noch dort beenden und versuchen woanders Arbeit zu finde? Glaubt ihr, die Arbeitssuche wird schwer?
Ich arbeite jetzt ca. seit 3 Jahren nebenher als Werkstudent
2 Antworten
Die IMHO wichtigste Info fehlt: Uni- oder FH/-DH-Bachelor? Letztere sind praxisnähe. Aber damals 2008 in der Wirtschaftskrise hatte ich als Dipl.-Ing. (FH) ähnl. Probleme. Während Corona gab's in BW ein Förderprogramm für frische Ing.-Absolventen.
IMHO ist aber ein schlechter Master besser als arbeitslos zu sein. Einfach immer auch dein Bachelor-Zeugnis in die Bewerbung legen. Im schlimmsten Fall wirst du halt finanziell als Bachelor eingestellt. Besser als keine Kohle. Außerdem steigen die Anforderungen, dass evtl. eben irgendwann selbst ein schlechter Master besser als ein Bachelor ist.
notting
Hab den Bachelor in einer Fachhochschule gemacht und den master mach ich gerade an der gleichen
Grundsätzlich gibt es Arbeit. Die Frage ist nur, ob sich deine Vorstellungen mit denen der Arbeitgeber decken und es zu einer Einigung kommt.
Ich sag mal, wenn du dich für 40.000 Euro verkaufen willst, findest du bestimmt etwas.