Final Fantasy Reihenfolge?

5 Antworten

Ich würde erst zu einem anderen Teil raten, die NES Teile (1-3) sind etwas mühsam. Ich mag sie, aber es gibt zB Zauber die nicht funktionieren (wegen Bugs), stellenweise ist es schwer rauszufinden was man als nächstes machen soll, dass Ausrüstung auch als Item verwendet werden kann (und so Zauber wirkt) sagt einem niemand, etc...

Für den Anfang würde ich eher 6, 10 oder 7 (nicht Remake, sondern Original) empfehlen, die sind sehr zugänglich. Wenn du die magst, würd ich erst die alten versuchen.

Die meisten sind unabhängig voneinander, außer in speziellen Fällen: FF X-2 ist der direkte Nachfolger von FF X, und mit der XIII Trilogie ists genauso. Hier solltest du die Reihenfolge einhalten.

Nein, die Spiele haben in der Regel keine feste Reihenfolge und sind völlig unabhängig voneinander. Du kannst 1, dann 10, dann 4 spielen, so wie du auch 10, dann 1 und dann 4 spielen kannst. Am Verständnis der Story ändert das nichts, höchstens mal ein Easter egg. Das einzige wo es sich aus meiner Sicht etwas mehr lohnt, mit Vorwissen reinzugehen, ist 1 zu kennen wenn du die 9 spielst.

Die Ausnahme bilden da Spiele, die pre- oder sequels eines Hauptspieles sind. Diese tragen aber auch die Nummer des entsprechenden Spiels (4 the after years, crisis core ff7, 10-2,...).

Die Reihenfolge ist also dementsprechend egal. In chronologischer Reihenfolge zu spielen lohnt sich aus meiner Sicht um die Entwicklung der Reihe nachzuvollziehen.

Was du vielleicht wissen solltest: zumindest bei 1-6 haben die verschiedenen ports öfters ihre Besonderheiten. Beispielsweise zusätzliche Dungeons oder mehr Jobs/Klassen. Die pixelremaster (Remakes der ersten 6 Spiele auf steam) haben diese Extras so gut wie gar nicht. Es handelt sich im Prinzip um die originalspiele in moderner Version (gefixte Bugs (gerade was Magie in 1 angeht), gewisse Anpassungen, auto Kampf, usw).

Die meisten sind unabhängig voneinander. Bei 7 z.B gibt es aber noch Erweiterungen wie Crisis Core. Die Spiele 1-6 kannst du nur bei Steam kaufen. Ansonsten kannst du diese nur noch gebraucht für Gameboy usw kaufen.

Jedes ist unabhängig voneinander. Und ich denke kaum dass du so easy mit "1" anfangen kannst da sehr viele Konsolen Generationen dazwischen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt
AnimeKerl
Fragesteller

Wie meinst du das? Teil 1 gibt es auf Steam.

Takasha  17.07.2022, 17:57
@AnimeKerl

Ja wenn du denkst du hast spaß mit ein Spiel das 1987 rauskam dann mach.

AnimeKerl
Fragesteller
@Takasha

Es gibt durchaus sehr viele alte Spiele die heutzutage gut gealtert sind und spaß machen.

Takasha  17.07.2022, 18:00
@AnimeKerl

Ich hab nicht gesagt dass es schlecht ist. Wollte nur Informieren ob dir das bewusst ist.

AnimeKerl
Fragesteller
@Takasha

Achso, ja klar. Mag alte games sehr :)