Filter sinnvoll/nötig?

3 Antworten

Für tauchen würde ich ehrlich sagt keinen Filter benutzen, da willst du so viel Licht wie möglich einfangen und nicht welches rausfiltern.

Einfärben kann man es später in der Nachbearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank, eine mir Laien einleuchtende Antwort.

Ich würde dann wohl nie nachbearbeiten, aber ich hätte die Möglichkeit.

Ich danke dir

Ich halte Farbfilter bei Digitalkameras für nicht besonders sinnvoll. Das sollte man mit Software genausogut hinbekommen ohne dass man bei der Aufnahme Licht wegnimmt.

Wenn man aber Filme unbearbeitet gleich verwenden will kann es sinnvoll sein etwas blau wegzufiltern mit einem gelbfilter

jenshiller
Fragesteller

Ich danke dir. 90% derBilder landet unbeachtet auf einer Festplatte und wenn der 1Mio. Schuss dabei ist, wird er als Poster ausgedruckt.

Deine Antwort ist, für mich, absolut hilfreich, ich danke.

ich selber hab noch für UW eine analoge. Bin Fan davon, dass die Aufnahmen SO ausehen, wie es in echt aussieht. Gerne mit einem Taschenlampenkegel dass es bunt ist. Darum halt je nach Tiefe mit Farbe oder ohne. Im roten Meer ist es unglaublich lange hell und klar. Wünsche dir viel Freude !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jenshiller
Fragesteller

aaaaaaaaaaaaaaaaaahhh, guter Gedanke.

Ja, ich mag es auch so haben, wie es aussah. Was soll ich mit bunten Bilern, die ich nihct gesehen habe, bin da ganz bei dir.

Vielen Dank, das mit dem Lichtkegel ist ein guter Gedanke, top.