Filme von früher besser?

7 Antworten

Das mag teilweise zutreffen. Es gibt aber auch heutzutage noch filmische Ausnahmen, die nicht mit dem Mainstream gehen, ihren eigenen manchmal besseren Weg finden und sich vor allem Zeit nehmen um eine Geschichte zu erzählen. Denn das ist das größte Problem bei vielen aktuellen Filmen, denn durch einen manchmal viel zu schnell angesetzten Schnitt und das Anreißen von viel zu vielen Nebenhandlungen wirkt heutzutage alles viel hektischer. Filme wie Shining oder American Beauty, die teilweise wirklich viele lange Dialogszenen haben und fast schon einen theatralischen Aufbau, sucht man mittlerweile vergeblich. Aber genau solche langen Dialoge wie zum Beispiel die zwischen Danny Lloyd und Scatman Crothers, der dem kleinen über die im Film benannte Fähigkeit des Shining aufklärt, sind Schlüsselmomente, die dem Film vor allem im Verlauf mit diesem Wissen noch spannender gestalten. Heutzutage haben aber wohl wieder viele Produzenten Bedenken, dass der Zuschauer dadurch gelangweilt wird, weil so eben vielleicht ganze 7 Minuten nur gesprochen wird und das ohne Jumpscares oder große Action. Ich finde aber das dies eben genau die richtige Art und Weise ist, um eine spannende Geschichte zu erzählen.

https://www.youtube.com/watch?v=9MqxbrkLKtI

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Jeder wie er mag finde ich

Ich liebe auch alte Filme zb mein Lieblingsfilm

``VOM Winde verweht``;-)

Ich liebe viele ältere Filme. Heutige Filme nur selten. Zu hektisch, zu flach, zu modern.

Genau so. Die moderne Technik nimmt viel an Kreativität raus, weil nicht mehr über das "wie" nachgedacht wird, sondern nur noch über das "was". Dank moderner Grafik Engines bzw Programmen, die das übernehmen. Mir kommen viele moderne Filme irgendwie kälter vor als früher. Immer ausgerichtet auf Quantität statt Qualität. Vor allem was die Stories angeht. Drehbuch Autoren haben mMn nicht mehr den Intellekt den sie früher mal hatten.

Zunächst einmal nachgefragt:

Was ist denn "früher"? Und wie weit reichen für dich "heutige" Filme zurück?

Es soll Menschen geben, die hielten bereits die Tonspur für zu verwegen. ;-)

Oder Filme in Farbe.^^

Ein paar (gegenüberstellende) Beispiele wären ggf. schon aussagedienlich.

Naturpur779
Fragesteller

60er bis 90er