Film "Gladiator" Ende?

6 Antworten

Maximus wäre nie freiwillig Kaiser geworden. Der ist Soldat und kein Politiker.

Dass der Dolchstoß von Commodus tödlich war, ist doch wohl offensichtlich...

Ich denke, dass es schlussendlich schon die Wunde war, die ihm Commodus noch vor dem Kampf zugefügt hat, die ihn dann umbrachte.. ich denke er ist einfach langsam verblutet.. im Kampf mit Commodus sieht man ja wie ihm das ganze Blut das runter läuft.

Ich denke aber schlussendlich ist es doch auf irgendeine Weise ein Happy End, auch wenn Maximus stirbt und nicht Kaiser wird. Ich meine er kann dann ja endlich seine Familie wiedersehen, die ihm wohl doch mehr bedeutet als die Schwester von Commodus (hab vergessen wie sie heisst 🤔)

Lg

knallpilz  28.12.2016, 23:36

Maximus wollte ja auch gar nicht Kaiser werden.
Er hat doch genau das erreicht, was er wollte.
Den Traum von Marcus Aurelius verwirklichen, sich an Commodus rächen und seine Familie im Jenseits wiedersehen.

Es ist für ihn auf jeden Fall ein Happy End. Für die, die um ihn trauern, nicht unbedingt.

"oder erlag er der Verletzung, die Commodus ihm vor dem Kampf zugefügt hat?"

JA, und das ist im Film eigentlich deutlich zu erkennen !

SkaterGamer7
Fragesteller

Ja, man sieht immer wieder, wie er deshalb gekrümmt geht, aber es ist nicht eindeutig sichtbar, dass er schlussendlich daran zugrunde geht

knallpilz  28.12.2016, 23:34
@SkaterGamer7

Na man muss aber schon echt auf dem Schlauch stehen, um nicht zu merken, dass der Film einem eindeutig genau das erzählen möchte...
Er kann nach dem Dolchstoß seinen Blick nicht mehr fokussieren, wirkt abwesend, ist körperlich schwach, hat Visionen vom Jenseits...was soll der Film denn bitte noch machen, um klar zu machen, dass der Kerl kurz vorm Sterben ist?

Außerdem gibt es ja noch die gute alte Logik.
Der einzige Grund, aus dem Commodus ihn heimlich verwundet, ist doch, dass er den Kampf auf jeden Fall gewinnen will. Den Kampf gibt es ja überhaupt nur, damit er Maximus endlich los wird. D.h., ihn zu verwunden ergibt doch nur dann einen Sinn, wenn er ihn tödlich verwundet.

Wenn du also nicht davon ausgehst, dass
1) Maximus' Innereien gegen Stichwaffen gepanzert sind,
2) er nach dem Dolchstoß noch kurz einen richtig dicken Joint alleine geraucht oder LSD genommen hat
und
3) Commodus zu unfähig ist, einen wehrlosen Mann mit einem geplanten Dolchstoß tödlich zu verwunden,

müsste eigentlich klar sein, was seine Todesursache ist.

uncutparadise  29.12.2016, 05:23

"aber es ist nicht eindeutig sichtbar, dass er schlussendlich daran zugrunde geht"

Das ist deutlich erkennbar ! Schaut einfach mal aufmerksam Filme.

nicht tödlich verwundet? dann hast du wohl den film nicht komplett gesehen oder warst gerade auf dem klo, als commodus einen "treffer" landete?

tödlich verwundet muss ja nicht heißen, dass man auf der stelle tot umfällt.

SkaterGamer7
Fragesteller

Maximus wurde getroffen, ja, aber nur "gestreift"; am arm oder Bein hatte er eine Wunde, aber das ist ja noch lange nicht lebensbedrohlich, schließlich erholte er sich im Laufe des Films von viel schlimmeren Verletzungen wie der klaffenden Wunde an der Schulter

Er wollte doch sterben! Er wollte zu seiner Familie und nichts anderes. Ich glaube er hätte überleben können