Figuren im Film merken, dass sie nur Figuren im Film sind?

3 Antworten

Das nennt man: Die 4. Wand durchbrechen

Oder

Breaking the 4th wall

Die 4. Wand wird das genannt.

mmmquestions
Fragesteller

Danke!

ichhabeAngst69  03.02.2023, 01:20
@mmmquestions

schau dir deadpool an, dort wird das hervorragend dargestellt. Wenn der Hauptprotagonist, plötzlich zum zuschauer redet. Der Zuschauer ist eben die 4. Wand.
im Film Bereich sind normale Filme, wie Jurassic Park, Star Wars etc. Filme die sich in 3 Wänden bewegen. Nach links, nach Rechts oder eben nach hinten, jedoch nicht in Richtung des Zuschauers ( im Kinosaal z.b)

ich hoffe du verstehst, wie ich das erklärt habe.

Die vierte Wand wurde zwar schon genannt, aber dabei geht es darum das die Figuren mit dem Zuschauer interagieren oder zu ihm sprechen.

was du beschreibst ist wenn die filmfiguren merken das sie nur in einem Film sind, oder wie in der matrixreihe merken das ihre Welt nicht real ist.

die loonytoons wissen das auch und beeinflussen mit eigenen Zeichnungen ihre Welt.
aber ob diese Selbsterkenntnis eine eigene Bezeichnung hat, keine Ahnung.