FI Schalter Nachrüstung möglich?

4 Antworten

kommt drauf an, wie sehr in der elektrik gefuddelt wurde. aber generell ist das denkbar.

wichtig ist, dass man die verteilung auch abschalten kann. d.h. am zählerschrank müsste für die verteilung eine sicherung sein. wahrscheinlich drei schraubsicherungen.

wenn das der fall ist, kann man das angehen. ich würde dir übrigens empfehlen, den hauptschalter in der verteilung einfach raus zu werfen und gegen den fi zu ersetzen.

außerdem solltest du die beiden stromstoßschalter, die da so in der verteilung umherheängen durch reiheneinbaugeräte ersetzen... sieht einfach schöner aus.

lg, anna

Das Nachrüsten in der Verteilung ist möglich. Ich an deiner stelle würde nicht nur ein RCD einbauen, ich würde dazu die komplette Verteilung umrüsten LASSEN. Wenn du kein ausgelernter Elektriker bist hast du nichts in der Verteilung zu suchen.

Wenn du ihn nachrüstest würde ich fals du 3 Phasen hast ein 4 Pol. RCD 40A 30mA einbauen, deine steckdosen Stromkreise mit 16A Ls schalter absichern und deine lichtstromkreise mit 10A ls schalter absichern dazu musst du ein überspannungsschutz in deine Verteilung einsetzten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

grundsätzlich schon... wenn nicht irgend jemand auf die Idee gekommen ist auf komische Art und Weise Nullleiter und Erdungen irgendwo zusammenzuhängen oder von verschiedenen Gruppen zu mixen... (wir hatten den Fall beim Umbau eines Hauses aus den 50ern... der obere Stock hatte uns da einige Probleme bereitet... aber, eigentlich passiert das nur, wenn Chaoten am Werk sind :-) )

Ja ist möglich

Aber Recht aufwendig