FF Einsätze?

5 Antworten

Klare Antwort: NEIN!

Grundsätzlich setzt der aktive Einsatzdienst die Volljährigkeit voraus.
In einigen Bundesländern wird das leider anders gesehen, dort ermöglichen die Feuerwehrgesetze unter bestimmten Voraussetzungen auch die Teilnahme am Einsatz mit 16 Jahren, das ist allerdings nicht unumstritten.

Mit 14 Jahren ist eine Tätigkeit im Einsatz allerdings in keinem Bundesland möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein, zum Glück nicht.

In der Regel erst ab 18, teilweise (länderspezifisch) auch ab 16 oder 17.

Nein, in den meisten Bundesländern erst ab 18, in manchen aber auch ab 16/17.

Das dürfte in so ziemlich jedem Bundesland nicht zulässig sein.

Zumal sich ein "kleinerer Einsatz" vor Ort als größere Nummer herausstellen kann oder während ihr auf Rückfahrt seid, kommt ein weiterer größerer Alarm rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Wie schon gesagt ganz klares nein! In den meisten Bundesländern ist unter 18 gar kein Einsatzdienst möglich.

In wenigen Bundesländern, wie zum Beispiel Bayern, ist es möglich ab 16 mit zu Einsätzen auszurücken, die Spielregeln die dafür eingehalten werden müssen, machen einen sinnvollen Einsatz für Jugendliche allerdings selbst zwischen 16 und 18 so gut wie unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr