Was ist bei euch das Mindestalter um von der JF in die FF zukommen?

4 Antworten

Nach unserem Feuerwehrgesetz wäre es eigentlich möglich bereits mit 16 in die aktive Abteilung zu kommen.

Aus vielen Gründen, zum Beispiel Bestimmungen der UVV, hat sich der Träger aber entschieden das Alter auf 18 hoch zu setzen. Die Entscheidung unterstütze ich ausdrücklich und wir fahren auch gut damit.

Nach unserem Feuerwehrgesetz (Schleswig-Holstein) ist der Eintitt in den aktiven Dienst mit 16 Jahen möglich. Die Mitwikung an Einsätzen aber erst mit 18 Jahren.

Davon unabhängig übernehmen die meisten Wehren aber erst mit 18 Jahren, da alles andere keinen Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In Bayern darf man ab dem 16. Lebensjahr und einer abgeschlossenen Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung am Einsatz- und Ausbildungsbetrieb der aktiven Mannschaft teilnehmen, wobei die Teilnahme an Einsätzen aber nochmal an strenge Spielregeln gebunden ist.

Der tatsächlich Übertritt in die aktive Mannschaft erfolgt dann mit 18 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

In einigen erst ab 16 aber z.b. bei meiner kann man erst mit 18 Übertreten es kommt also auf die FW an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung