Feuerwehrmann Größe?

3 Antworten

Grundsätzlich bestimmen die Länder bzw. die Berufsfeuerwehren die Anforderungen und Voraussetzungen an die Bewerber selber, von daher gibt es keine einheitlichen Regelungen was die Körpergröße betrifft. Mit 195 cm bist du aber noch voll im Rahmen, kritisch wird es erst ab einer Größe von 200 cm. Zumal ja jeder Bewerber am Anfang erstmal sowohl ein schriftliches als auch körperliches Auswahlverfahren durchlaufen und bestehen muss. Mehr dazu hier nachzulesen https://www.dertestknacker.de/bewerbung-feuerwehr/

Jede Feuerwehr stellt selbst formulierte Anforderungen an ihre Bewerber, deswegen kann dir das hier keiner sicher beantworten.

Aber deine Größe sollte meiner Erfahrung nach kein Ausschlusskriterium darstellen, ich selbst kenne mehrere Kollegen deines Ausmaßes. Solange die Fitness stimmt und du die amtsärztliche Untersuchung bestehst, sollte der Laufbahn bei der Feuerwehr (gesundheitlich) nichts im Wege stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung