Feuerwehr Melder?

6 Antworten

Einen Melder kann man als Privatperson genauso legal kaufen wie auch ein Einsatzfahrzeug oder eine Einsatzjacke. Das ist nicht illegal.

Und selbstveständlich darf man sein Eigentum auch wieder verkaufen, wenn man das denn möchte.

Natürlich ohne die entsprechende Programmierung von Schleifen/Rics usw.

Ob es sinnvoll ist, sich den Kram privat anzuschaffen, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe aber durchaus schon von Feuerwehren gehört, die ihre Einsatzkräfte grundsätzlich nicht oder eben nur Führungskräfte mit einem Melder ausstatten und wo die übrigen Kameraden/innen dann ohne herunlaufen oder sich eben selbst einen beschaffen. Die Programmierung läuft dann natürlich offiziell über die Wehr. Geht meiner Meinung nach gar nicht... wird aber hier und da so praktiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wer sagt das? Kann man sich ohne weiteres irgendwo privat kaufen. Weshalb auch nicht.

Natürlich kann man sich einen Melder privat kaufen (und even auch verkaufen). Ob das Sinn macht, steht suf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Feuerwehren, respektive Gemeinden, da hat nicht jeder einen FME und dann kaufen sich die Kräfte eben selber einen, um nicht nur auf die Sirene angewiesen zu sein und wenn man den dann irgendwann nicht mehr braucht, weil doch von der Gemeinde welche beschafft werden, beispielsweise jetzt in Bayern mit der Umstellung auf die Tetra-Melder, dann werden die privat gekauften schnell an den Mann / die Frau gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr