Feuerwehr , RTW , Farbenblindheit ?

2 Antworten

Also mit Farbenblindheit wäre man bei uns in RLP nicht mal zur FF gekommen, aber ich glaube dir, dass das bei dir möglich ist. Aber AGT wird nicht gehen fürchte ich. Bei der G26.3 wurde ich nochmals separat auf Farbenblindheit untersucht.
Das wird dann auch vermutlich ein Ausschlusskriterium bei der BF sein.

Deinen RS zu machen dürfte sich dagegen recht unproblematisch gestalten. Ich mache den Lehrgang gerade und musste außer für das Klinikpraktikum keine Untersuchung über mich ergehen lassen und da wurde nur geschaut, ob ich irgendwelche anteckenden Krankheiten habe.

Aber wegen deinem Traumberuf bei der BF könntest du ja einfach mal bei verschiedenen BFs anfragen. Ich muss zwar gestehen, dass es wohl wirklich nichts wird, aber fragen kostet schließlich nichts :)

mfg

1

Danke für deine Antwort :) Ich habe gerade gelesen das es leute trotz Rot Grün schwäche AGT sind :) Das macht Hoffnung :)

0
10
@FeuerwehrNic

Zu hoffen wäre es natürlich für dich :)

P.S. das was in der Antwort von Nomex64 bezüglich AGT (und dem anderen) steht stimmt natürlich, das habe ich gar nicht bedacht.

0
1
@FFWfreak112

Ja stimmt :) aber wenn ich in der FF AGT  bin wäre das schon super und ich wäre glücklich :) Und so wie es aussieht klappt es auch :D

1

Farbenblind ist nicht gleich Farbenblind. Es gibt verschiedene Grade der Beeinträchtigung des Farbsehens.

Eine Rot-Grün-Schwäche ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für den AGT. Ich bin selbst mit einer R-G-S Jahre lang AGT gewesen und bilde heute noch welche aus.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Bei der BF wird eigentlich erwartet das du die Fahrerlaubnis für alle Löschfahrzeuge hast. Bei mir ging es damals nicht den LKW-Schein zu machen.

Du solltest dich daher schon heute mit einer BF in Verbindung setzen, eventuell können die dich zu einem Arbeitsmediziner vermitteln der sich damit auskennt. Eine andere Möglichkeit wäre das über die Agentur für Arbeit und die dortige Berufsberatung zu machen.

1

Ich musste aber für die Auto Fahrerlaubnis kein Sehtest machen muss man des etwa bei einem LKW-Schein?

0
49
@FeuerwehrNic

Bei mir war es damals noch so, daher habe ich auch nur bis 7,5t. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen. Du solltest es daher jetzt klären um nicht später das böse Erwachen zu haben.

1
9
@Nomex64

Ich habe gerade CE gemacht und musste vorher einen Sehtest machen.

0

Was ist Farbenblindheit?

Sehen die Menschen alles in schwarz Weiß oder können sie es nur nicht unterscheiden und wieso nennen die Leute es überhaupt Farben wieso wenn die z.B. so eine Regel machen alles Gelbe ist für sie Nr.1 Grün Nr.2 usw.. oder so..

...zur Frage

Mit farbenblindheit lokführer werden?

Hey, ich habe eine Rot-Grün schwäche, lila-blau schwäche etc. Alles in allem bin ich farbenblind. Ich mache zurzeit eine ausbildung möchte aber danach zur DB und Lokführer werden. geht das mit Farbenblindheit?

...zur Frage

Feuerwehr Überhosen für alle oder nur AGT?

Hallo bei uns im Löschzug bricht immer wieder die Diskussion los ob Überhosen für alle oder nur für die Atemschutzgeräteträger... Die einen kommen mit den Argumenten das diese sehr Kostspielig sind und man die ohne AGT nicht benötigt. Jedoch die anderen das es im Winter sehr Kalt werden kann grade wenn die FF am Fahrzeug auf die Meldung der BF wartet. Die Reflexstreifen im Verkehr besser sind als die rein Schwarzen Bundhosen und die Kniepolster grade bei VKU´s wenn man nach Lecks sucht unverzichtbar sind. Welche Argumente habt ihr für welche der beiden Seiten und wie wird das bei euch im Löschzug gehandhabt? Gibt es zum Beispiel eine Gesetzliche Grundlage die eine Überhose vorschreibt?

...zur Frage

Rot-Grünschwäche linderbar?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 jahren festgestellt, das ich eine leichte rot-grünschwäche habe, was mich selber wundert, da ich früher als kind ganz normal gesehen habe... so ca ab dem 12/13 lebensjahr wurde ich aufmerksahm und habe ab und zu mal bei schlechtem licht die fraben nich eindeutig erkannt. Ich habe immer mehr darauf geachtet und konnte es öfter feststellen, dass ich etwas vertausche oder falsch erkenne. dann bin ich vor kurzem zum augenarzt gegangen und habe mich untersuchen lassen, bei mir ist alles ok bis auf die rot-grünschwäche. sie hat gesagt, dass sei nich heielbar und ist angeboren. ich habe mich dann mal in meiner familie erkundigt und genau mein opa mütterlicherseitz hat auch eine leichte rot-grünschwäche. aber vielleicht liegt es ja auch einfach an der pupatät, vielleicht sehe ich wieder mit 19 alles wie vorher. danach ich war bei einem augenvortrag und habe dort mal geforscht, ob man es lindern kann. er meinte, es würde gehen, wenn man sich mit den farben beschäftigt bzw. vertraut machen.

jetzt meine frage an euch, hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht und wenn ja wie macht man das? und glaubt ihr das es möglich ist?

mfg und danke schonmal im vorraus :D

...zur Frage

Sind Fische farbenblind?

Mein Bruder sagt es aber ichb glaube das nicht so ganz. (Habe Neons und Mollys) Danke im voraus Tomokowiehler

...zur Frage

Feuerwerhr Einsatzkleidung

Hallo, ich habe einmal 2 Fragen. Ich bin 15 Jahre alt und trete in ca. 1 Jahr der FF bei. Mich würde es mich einmal Interresieren wie viel ihr für eure Einsatztkleidung bezahlt habt (Hose, Stiefel, Überjacke).

Bei uns in der Gemeinde ist es so das nur die AGT S-GARD Überjacken bekommen nach DIN EN 469. Der "rest" bekommt die alten Orangenen Überjacken (weiß nicht wie die heißen). Da ich selber denke ich auch die AGT Ausbildng machen werde, würde ich mir auch gleich eine S-GARD überjacke besorgen. Da man natürlich nur mit 18 die AGT Ausbildung machen darf müsste ich die Jacke erstmal selber bezahlen. Doch wenn ich dann die AGT Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, gibt die Gemeinde mir dann das Geld zurück ?

Vielen Dank ! Froodo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?