Feuerwehr , RTW , Farbenblindheit ?

1 Antwort

Farbenblind ist nicht gleich Farbenblind. Es gibt verschiedene Grade der Beeinträchtigung des Farbsehens.

Eine Rot-Grün-Schwäche ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für den AGT. Ich bin selbst mit einer R-G-S Jahre lang AGT gewesen und bilde heute noch welche aus.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Bei der BF wird eigentlich erwartet das du die Fahrerlaubnis für alle Löschfahrzeuge hast. Bei mir ging es damals nicht den LKW-Schein zu machen.

Du solltest dich daher schon heute mit einer BF in Verbindung setzen, eventuell können die dich zu einem Arbeitsmediziner vermitteln der sich damit auskennt. Eine andere Möglichkeit wäre das über die Agentur für Arbeit und die dortige Berufsberatung zu machen.

FeuerwehrNic
Fragesteller

Ich musste aber für die Auto Fahrerlaubnis kein Sehtest machen muss man des etwa bei einem LKW-Schein?

Nomex64  08.06.2016, 20:52
@FeuerwehrNic

Bei mir war es damals noch so, daher habe ich auch nur bis 7,5t. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen. Du solltest es daher jetzt klären um nicht später das böse Erwachen zu haben.

FineTrine  08.06.2016, 22:41
@Nomex64

Ich habe gerade CE gemacht und musste vorher einen Sehtest machen.