Feuerwehr , RTW , Farbenblindheit ?

2 Antworten

Also mit Farbenblindheit wäre man bei uns in RLP nicht mal zur FF gekommen, aber ich glaube dir, dass das bei dir möglich ist. Aber AGT wird nicht gehen fürchte ich. Bei der G26.3 wurde ich nochmals separat auf Farbenblindheit untersucht.
Das wird dann auch vermutlich ein Ausschlusskriterium bei der BF sein.

Deinen RS zu machen dürfte sich dagegen recht unproblematisch gestalten. Ich mache den Lehrgang gerade und musste außer für das Klinikpraktikum keine Untersuchung über mich ergehen lassen und da wurde nur geschaut, ob ich irgendwelche anteckenden Krankheiten habe.

Aber wegen deinem Traumberuf bei der BF könntest du ja einfach mal bei verschiedenen BFs anfragen. Ich muss zwar gestehen, dass es wohl wirklich nichts wird, aber fragen kostet schließlich nichts :)

mfg

Danke für deine Antwort :) Ich habe gerade gelesen das es leute trotz Rot Grün schwäche AGT sind :) Das macht Hoffnung :)

0
@FeuerwehrNic

Zu hoffen wäre es natürlich für dich :)

P.S. das was in der Antwort von Nomex64 bezüglich AGT (und dem anderen) steht stimmt natürlich, das habe ich gar nicht bedacht.

0
@FFWfreak112

Ja stimmt :) aber wenn ich in der FF AGT  bin wäre das schon super und ich wäre glücklich :) Und so wie es aussieht klappt es auch :D

1

Farbenblind ist nicht gleich Farbenblind. Es gibt verschiedene Grade der Beeinträchtigung des Farbsehens.

Eine Rot-Grün-Schwäche ist nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für den AGT. Ich bin selbst mit einer R-G-S Jahre lang AGT gewesen und bilde heute noch welche aus.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Bei der BF wird eigentlich erwartet das du die Fahrerlaubnis für alle Löschfahrzeuge hast. Bei mir ging es damals nicht den LKW-Schein zu machen.

Du solltest dich daher schon heute mit einer BF in Verbindung setzen, eventuell können die dich zu einem Arbeitsmediziner vermitteln der sich damit auskennt. Eine andere Möglichkeit wäre das über die Agentur für Arbeit und die dortige Berufsberatung zu machen.

Ich musste aber für die Auto Fahrerlaubnis kein Sehtest machen muss man des etwa bei einem LKW-Schein?

0
@FeuerwehrNic

Bei mir war es damals noch so, daher habe ich auch nur bis 7,5t. Wie das heute ist kann ich dir nicht sagen. Du solltest es daher jetzt klären um nicht später das böse Erwachen zu haben.

1
@Nomex64

Ich habe gerade CE gemacht und musste vorher einen Sehtest machen.

0

Mit farbenblindheit lokführer werden?

Hey, ich habe eine Rot-Grün schwäche, lila-blau schwäche etc. Alles in allem bin ich farbenblind. Ich mache zurzeit eine ausbildung möchte aber danach zur DB und Lokführer werden. geht das mit Farbenblindheit?

...zur Frage

Feuerwehr Überhosen für alle oder nur AGT?

Hallo bei uns im Löschzug bricht immer wieder die Diskussion los ob Überhosen für alle oder nur für die Atemschutzgeräteträger... Die einen kommen mit den Argumenten das diese sehr Kostspielig sind und man die ohne AGT nicht benötigt. Jedoch die anderen das es im Winter sehr Kalt werden kann grade wenn die FF am Fahrzeug auf die Meldung der BF wartet. Die Reflexstreifen im Verkehr besser sind als die rein Schwarzen Bundhosen und die Kniepolster grade bei VKU´s wenn man nach Lecks sucht unverzichtbar sind. Welche Argumente habt ihr für welche der beiden Seiten und wie wird das bei euch im Löschzug gehandhabt? Gibt es zum Beispiel eine Gesetzliche Grundlage die eine Überhose vorschreibt?

...zur Frage

Ausbildung abbrechen und Abitur?

Hallo, ich habe vor einem Jahr meinen Mittelschulabschluss erworben und hab jetzt seid einem Jahr eine Ausbildung. Nur ist es leider so, dass mir die Ausbildung so garkeinen Spaß macht und ich mehr Putzhilfe als Azubi bin. Jetzt würde ich gern meine Ausblidung abbrechen und Abitur machen nur an welchem Gymnasium? Abendgymnasium hab ich schon geschaut und gefragt, da muss ich erst 18 sein. Und normales Gymnasium geht ja nicht, da ich schon eine Ausbildung angefangen hab. Wo und wie mach ich das nur ?

...zur Frage

Krankgeschrieben und in die Firma zitiert?

Hallo zusammen,

ich bin seid 7 Monaten in einer Spedition tätig. Ich habe da direkt nach meiner Ausbildung angefangen zu arbeiten und war bis vor kurzem noch sehr zufrieden. Auch wenn wir zwischen 12-14 std pro Tag in der Firma saßen. Nur habe ich vor kurzem mein Arbeitszeugnis angefragt und schockierend ein Ergebnis bekommen. Verhalten = mangelhaft. Ich verstehe es nicht. Kurz davor wurde ich so hoch gelobt und zum Teamleiter ernannt und nun sowas. Ich bin jetzt gerade krank geschrieben und erhalte heute eine Nachricht. Ich solle schnellstens das Firmenhandy in die Firma bringen da es nicht auf mich personalisiert sei? Ist es sehr wohl! Darf sie mich in die Firma zitieren in der krankheits Zeit ?

Lg Cem

...zur Frage

ich habe vor kurzem eine Ausbildung als chemikant angefangen und muss jetzt Schicht?

darf man als Azubi chemikant Schicht arbeiten bin volljährig doch erst seid kurzem dabei in der Ausbildung 2 Monate um genau zu sein

...zur Frage

Feuerwerhr Einsatzkleidung

Hallo, ich habe einmal 2 Fragen. Ich bin 15 Jahre alt und trete in ca. 1 Jahr der FF bei. Mich würde es mich einmal Interresieren wie viel ihr für eure Einsatztkleidung bezahlt habt (Hose, Stiefel, Überjacke).

Bei uns in der Gemeinde ist es so das nur die AGT S-GARD Überjacken bekommen nach DIN EN 469. Der "rest" bekommt die alten Orangenen Überjacken (weiß nicht wie die heißen). Da ich selber denke ich auch die AGT Ausbildng machen werde, würde ich mir auch gleich eine S-GARD überjacke besorgen. Da man natürlich nur mit 18 die AGT Ausbildung machen darf müsste ich die Jacke erstmal selber bezahlen. Doch wenn ich dann die AGT Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, gibt die Gemeinde mir dann das Geld zurück ?

Vielen Dank ! Froodo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?